Gesangbuchkommission tagte | 28.01.2021

Anteil geben an der Tragkraft des Gesangbuchs
SELK: Gesangbuchkommission tagte

Hanstedt/Nordheide, 28.1.2021 - selk - Am gestrigen Mittwoch tagte die Gesangbuchkommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Rahmen einer Videokonferenz. Sie beriet über den aktuellen Stand zur Herausgabe des künftigen Gesangbuches der SELK, zur Öffentlichkeitsarbeit sowie zu weiteren relevanten Themen.

Ende 2020 hatte die zuständige Arbeitsgruppe der Gesangbuchkommission anhand von Probedrucken eine weitere Papiersorte in Betracht gezogen und in Rückbindung an die Kommission geprüft, ob diese komfortablere Eigenschaften des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG) der SELK in Bezug auf Umfang und Papiertransparenz nach sich ziehen würde. Eine Verständigung darüber, welches Papier letztgültig zur Anwendung kommen soll, wird in den nächsten Tagen erfolgen. Die Arbeitsgruppe wies darauf hin, dass sich dadurch der Zeitraum der Herausgabe erneut verzögern werde - wie auch durch weitere Feinabstimmungen von Details, die die Gestaltung des neuen ELKG beträfen.

Im Nachgang zur Entscheidung zur Papierwahl werden über das Kirchenbüro der SELK Herausgabetermin und Preisgestaltung, Informationen zu Subskriptions- und Bestellmöglichkeiten bekanntgegeben.

Die Gesangbuchkommission wird in den nächsten Schritten die Korrekturarbeiten am Gesangbuch abschließen. Diese konnten im Vorjahr nur unter erschwerten Bedingungen vorangebracht werden und nahmen nach Auskunft der Kommission einen unerwartet großen Zeitraum ein. Auch die Entwicklung der Begleitliteratur parallel zum Gesangbuch stellte die Kommission vor Herausforderungen, da in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern dieselben Personen mitwirken.

Die Arbeitsgruppe (AG) "Öffentlichkeitsarbeit" berichtete über geplante Beiträge auf der Internetseite zum neuen Gesangbuch (www.selk-gesangbuch.de). Ab Mitte Februar wird sie "Impulse zum Kirchenjahr" anbieten. Dabei sind Klangbeispiele zu Introiten, Anregungen zu einer Auswahl der neuen Wochenlieder und Gebete aus dem neuen Gesangbuch vorgesehen. Mitglieder der Gesangbuchkommission bereiten die Beiträge vor. Die Vorsitzende der Kommission, Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide): "Mit diesem Angebot möchten wir bereits vor der Veröffentlichung des Gesangbuchs Anteil an seiner Tragkraft geben und einige Inhalte vorstellen."

Fragen und Anregungen an die Gesangbuchkommission nimmt die Vorsitzende über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 04184 - 897 151 gern entgegen. Veranstaltungstermine bezüglich einer Vorstellung des Gesangbuchs in den Gemeinden, Kirchenbezirken oder Kirchenregionen können mit Bernhard Daniel Schütze (AG Öffentlichkeitsarbeit; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) vereinbart werden.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)