Digitale Gottesdienstangebote in Kassel | 13.02.2021

Gottesdienst - über das Internet gemeinsam mit Abstand feiern
SELK in Kassel: Anschaffungen mit Hilfe einer Stiftung der BRD

Kassel, 13.2.2021 - selk - Seit rund einem Jahr sind die Kirchengemeinden durch die Corona-Pandemie gezwungen, ihre bisherigen Gottesdienstgewohnheiten gründlich zu überdenken, Zeiten zu reduzieren, Prioritäten zu setzen und in der Kirche mit viel Abstand  und Mundschutz ohne Gesang zu sitzen. So ist die Kasseler St. Michaelis-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) dankbar, dass es gelungen ist, auch für Menschen, die nicht zur Kirche kommen wollen oder können, ein gutes Angebot zur Teilnahme am Gottesdienst über das Internet zu schaffen. Die dazu notwendige Technik konnte noch im Dezember dank der neu gegründeten Stiftung der Bundesrepublik Deutschland für Engagement und Ehrenamt (www.d-s-e-e.de) beschaffen und einrichtet werden. Der Gemeinde wurde ein großzügiger Zuschuss gewährt, der es ermöglicht hat, mit einer steuerbaren Kamera und dem notwendigen Zubehör die Qualität der Gottesdienstübertragung deutlich zu verbessern. Das Resultat kann angeschaut werden:  Über die  Homepage www.selk-kassel.de gelangt man zur Live-Übertragung des jeweiligen Sonntags. Im Vorfeld kann dort auch das Gottesdienstblatt heruntergeladen werden. So kann gut von zu Hause mitgefeiert und - im Gegensatz zu den Teilnehmenden in der Kirche -  kräftig mitgesungen werden.

Die Gemeinde erreichen momentan immer mehr begeisterte Rückmeldungen, die mit dieser Form des "Hybrid"-Gottesdienstes sehr zufrieden sind. Die Gottesdienste werden aufgezeichnet und können dementsprechend über die Homepage auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden.

Durch die Stiftungsgelder war auch die Anschaffung von drei Tablets möglich, die sehr einfach zu bedienen und so eingerichtet sind, dass sie an Gemeindeglieder verliehen werden können. Sollten Personen aber eher Interesse haben, den Gottesdienst am Telefon mitzuverfolgen, so ist auch das jetzt in einer guten Ton-Qualität möglich. Hierzu haben Gemeindeglieder die entsprechenden Einwahlnummern bekommen.

Um eine stabile Internetverbindung zu bekommen, wurde im Dezember noch ein Kabel vom Pfarrhaus in die Kirche verlegt. In den letzten Wochen wurde ein kleines Technik-Team zur Betreuung des Übertragungssystems gewonnen. Die Bedienung setzt kein besonderes technisches Wissen voraus. Auch wenn Corona irgendwann einmal nicht mehr eine so große Rolle spielt, hat die Gemeinde vor, diese Gottesdienstübertragung weiter beizubehalten, um Menschen, die nicht zur Kirche kommen können, auch weiterhin ein gemeinsames Feiern trotz Abstand zu ermöglichen.

Offensichtlich gibt es über die Stiftung für Engagement und Ehrenamt auch in diesem Jahr wieder Gelder für ähnliche Investitionen: Die Verantwortlichen der Kasseler Gemeinde geben ihr Wissen bei Interesse auch gerne weiter.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)