Neues Gesangbuch für Herbst erwartet | 03.03.2021

Neues SELK-Gesangbuch für Herbst erwartet
Vorbereitungen der Herausgabe stehen vor dem Abschluss

Dresden/Hanstedt (Nordheide), 3.3.2021 - selk - Die Vorbereitungen der Herausgabe des neuen Gesangbuches der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) stehen vor dem Abschluss. Ende April wird die Gesangbuchkommission im Rahmen einer Klausurtagung die Schlusskorrekturen abstimmen. Läuft danach alles planmäßig, rechnet sie damit, Ende Juli die Druckfreigabe erteilen zu können. Das Gesangbuch und die dazugehörigen Choralbücher könnten demnach im Herbst erscheinen.

Die Vorsitzende der Gesangbuchkommission, Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), erläutert: "Wir sind dankbar, dass wir nun kurz vor der Veröffentlichung des Gesangbuches stehen. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir darauf gehofft." Die Korrekturphasen am Gesangbuch hätten jedoch unerwartet viel Zeit in Anspruch genommen. Auch hätten die ersten Probedrucke nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Ney: "Wir konnten aber in diesem Bereich auf die besondere Erfahrung der Deutschen Bibelgesellschaft zurückgreifen und eine weitere Papierqualität in Betracht ziehen." Zudem wirke sich die Corona-Pandemie auf den Prozess der Veröffentlichung aus. "Unsere Sitzungsabläufe sind eingeschränkt. Verlage befinden sich in Kurzarbeit, was dazu führt, dass Rückläufe bei der Beantragung der Abdruckrechte sich verzögern. Dennoch sind wir zuversichtlich und unsere Vorfreude auf das Gesangbuch wächst."

Das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG) wird in drei verschiedenen Ausgaben erscheinen. Da die Spezifikationen noch in Arbeit sind, sind als Richtlinie für die anstehenden Haushaltsberatungen in den Gemeinden folgende Preisspannen mit dem Verlag Deutsche Bibelgesellschaft im Gespräch: Für Bestellungen im Vorfeld des Erscheinungstermins gilt für alle Ausgaben ein vergünstigter Subskriptionspreis. Die Standardausgabe im Format 12x18cm wird bis zu 30 Euro (Subskriptionspreis: bis zu 25 Euro) kosten, die Großdruckausgabe im Format 14x21cm wird bis zu 44 Euro (Subskriptionspreis: bis zu 36 Euro) kosten. Eine Lederausgabe im Format 12x18cm wird für bis zu 50 Euro (Subskriptionspreis bis zu 45 Euro) angeboten.

Für Musikerinnen und Musiker wird es zudem Begleitliteratur geben. So sollen ein zweibändiges Orgelchoralbuch (ca. 190 Euro | Subskriptionspreis ca. 165 Euro) sowie ein Posaunenchoralbuch (ca. 30 Euro | Subskriptionspreis ca. 26 Euro) verfügbar sein. In diesen Choralbüchern werden neben gut spielbaren Begleitsätzen auch Intonationen zu allen Liedern des neuen ELKG bereitgestellt.  Zur Orgelbegleitung im Gottesdienst wird es zudem noch ein liturgisches Orgelbegleitbuch in Ringbuchform (ca. 40 Euro | Subskriptionspreis ca. 35 Euro) geben.

Alle Ausgaben werden im Onlineshop der Deutschen Bibelgesellschaft (www.die-bibel.de/shop/) vorbestellbar sein. Dazu gibt es, wenn es soweit ist, eine gesonderte Mitteilung mit entsprechender Werbeunterstützung.

Der Beauftragte der Kirchenleitung für die Verlagsgespräche, Ulrich Schroeder (Dresden), bilanziert zufrieden: "Wir sind froh, mit der Deutschen Bibelgesellschaft einen kompetenten und in der Herausgabe christlicher Bücher erfahrenen Vertragspartner gefunden zu haben, der neben seinem klaren Profil zugleich umfassende und zeitgemäße Vertriebsmöglichkeiten für unser neues Gesangbuch bietet."

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)