CoSi 4 AG testet online | 08.05.2021

Lieder online testen
SELK: Tagung der CoSi 4 AG

Homberg/Efze, 08.05.2021 – selk – „Neue Lieder am Bildschirm testen, geht nicht.“ Das war noch im Februar die einhellige Meinung der CoSi 4 AG. Diese Arbeitsgruppe des Jugendwerkes der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) bereitet den vierten Band der Jugendliederbuchreihe „Come on and sing. Komm und sing“ vor. Da aber auch am vergangenen Wochenende kein Präsenztreffen im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg möglich war, beschritt die AG neue Wege: Begleitet von Kantor Georg Mogwitz am Klavier sangen die stummgeschalteten AG-Mitglieder die Lieder am geteilten Bildschirm mit. Das funktionierte sehr gut, ließ Entscheidungen zu oder mindestens klare Tendenzen erkennen. Die letzten Entscheidungen zum Liedbestand werden dann bei einem verlängerten Treffen im Juli getroffen werden. Dann wird die AG hoffentlich wieder in Präsenz tagen und singen dürfen.

Zum Umgang mit dem Liedbestand gehören auch die Sichtung der in Auftrag gegebenen Übersetzungen fremdsprachiger Lieder. Bei englischen Texten reicht manchmal eine Übersetzung, andere werden durchgehend mit einer singbaren, deutschen Übertragung versehen. Hier investiert die AG viel Zeit und Mühe.

Ein weiteres Hauptthema der Sitzung war die Durchsicht der Andachtsentwürfe. Wie bei den anderen drei Bänden auch soll es im Anhang neue Andachtsvorschläge geben. Insgesamt sind es fünf: eine Morgen- und eine Abendandacht mit austauschbaren Gebetsvorschlägen, außerdem einen englischsprachigen „Short Prayer“ für internationale Begegnungen und einen Reisesegen. Ganz neu in der CoSi-Reihe ist ein Vorschlags für eine gemeinsame Tauferinnerung. Inzwischen liegen alle Entwürfe vor und haben die AG sehr überzeugt.

--------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)