Abschluss der Bausteinsammlung 2021 | 26.01.2022
Bausteinsammlung 2021: Abschlussgottesdienst in Sottrum
Kirchneubau neuer räumlicher Ankerpunkt - Ankerpunkt bleibt Christus
Sottrum, 26.1.2022 - selk - Am vergangenen Sonntag wurde in der neuen Sottrumer Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) der Abschlussgottesdienst der Bausteinsammlung 2021 gefeiert. Diese war der Zionsgemeinde für den Neubau von Kirche und Gemeindezentrum zugesprochen worden.
Mit reichhaltiger musikalischer Unterstützung durch Orgel und Posaunenchor konnte die zahlreich erschienene Gemeinde unter der liturgischen Leitung von Propst Burkhard Kurz (Farven) einen Abendmahlsgottesdienst feiern. In seiner Predigt führte Kurz aus: "Ihr habt ein Dach gesetzt, in dieser Erwartung, dass unser Heiland hier einkehrt und möglichst viele Menschen hier ein Zuhause finden und ihm begegnen. Diese Hoffnung ist recht. Und ich hoffe, dass ihr schon jetzt etwas spürt von dem Segen, den ihr mit diesem Bau gewirkt habt und der euch geschenkt ist." Der Neubau ermöglichte es, dass zur Einhaltung der coronabedingt nötigen Abstände ein Teil der Gemeinde im Kirchenschiff, der andere per Video-Übertragung im Gemeindesaal an dem Gottesdienst teilnehmen konnte.
Die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), wiesen in ihrem Grußwort auf den Kirchneubau als neuen räumlichen Ankerpunkt der Zionsgemeinde hin. Der wahre geistliche Ankerpunkt aber bleibe Jesus Christus entsprechend dem biblischen Leitwort der Bausteinsammlung aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 3, Vers 11: "Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." Sie hoben die vielfältigen kreativen Aktivitäten der Zionsgemeinde hervor, mit denen sie sich während des Bausteinjahres kirchenweit ins Gespräch gebracht habe: Die Konzeption eines Stickeralbums mit Gewinnspiel, die Vorstellung der Baustelle mit den tollen Möglichkeiten von Kirche und Gemeindezentrum und die Präsentation des fertigen Bauvorhabens mittels zweier Videos sowie der Versand eines Geburtstags-Tortenkalenders zusammen mit den Gewinnen in alle Gemeinden seien tolle Beiträge zu dieser Bausteinsammlung gewesen.
Mangels einer echten Schatztruhe mit den gesammelten Spenden (Stand 17. Januar sind etwas mehr als 37.000 Euro auf dem Bausteinkonto eingegangen) überreichten die Bausteinbeauftragten der Gemeinde eine Wanne voller kleiner Ziegelsteine, die den vielen Kindern der Gemeinde das kreative Nachbauen von Häusern und Kirchen ermöglicht.
Die Gemeinde bedankte sich ihrerseits bei der Kirchenleitung dafür, dass die SELK die Gemeinde mit der Bausteinsammlung unterstützt hat, und bei Susan und Hans-Hermann Buhr sowie bei Simeon Rehr - stellvertretend für das Gemeindeteam - mit Geschenken für die Organisation der vielen Aktionen und für den großen Einsatz im nun zu Ende gegangenen Bausteinjahr.
Weitere Informationen zur Bausteinsammlung der SELK: www.bausteinsammlung.de
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!