Abschluss der Oberurseler Ringvorlesung | 03.02.2022
"Wenn das Leben sich anders entwickelt als erhofft"
SELK: Abend mit Prof. Barnbrock schließt Oberurseler Ringvorlesung ab
Oberursel, 3.2.2022 - Am 10. Februar um 19.30 Uhr findet der letzte Abend der Ringvorlesung statt, die gemeinsam von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und der Volkshochschule Hochtaunus zum Thema "Jenseits der einfachen Antworten - Polarisierungen überwinden" veranstaltet wird.
Den letzten Abend gestaltet Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber im Fachbereich Praktische Theologie an der LThH. Thematisch wird es unter dem Titel "Wenn das Leben sich anders entwickelt als erhofft" um das "Umgehen mit Brüchen und Uneindeutigkeiten" gehen.
Im Leben mit Unerwartetem, mit Brüchen und Uneindeutigkeiten klarkommen zu müssen, kann Ängste auslösen und die Suche nach vermeintlichen Sicherheiten befördern. Dieser Abend wird Perspektiven eröffnen, wie Menschen aus dem christlichen Glauben heraus konstruktiv mit solchen Erfahrungen umgehen können, ohne denen auf den Leim zu gehen, die einfache Antworten auf komplexe Fragen geben. Dabei wird der Blick sowohl auf das individuelle Erleben von Scheitern und Krisen fallen als auch auf die gesellschaftliche Verarbeitung herausfordernder Zeiten.
Im Anschluss an das Referat ist Gelegenheit zu Rückfragen, Austausch und Diskussion. Zugangsdaten für diese rein digitale Veranstaltung können angefordert werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!