SELK: Studienseminar zu Psychotherapie und Seelsorge | 05.02.2022

SELK: Studienseminar zu Psychotherapie und Seelsorge
Interdisziplinarität als besonderer Wert

Hannover/Oberursel, 5.2.2022 - selk - Von gestern bis heute fand videobasiert das Blockseminar der Lutherisch Theologischen Hochschule (LThH) für Psychotherapie und Seelsorge unter Leitung von Dr. med. Gudrun Schätzel (Hannover), Fachärztin am Klinikum Psychiatrie Wunstorf, und Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), dem leitendenden Geistlichen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), statt.

Schätzel eröffnete die Lehrveranstaltung mit dem Thema "Umgang mit schizophrenen Störungen", bevor Voigt ein Referat zum Seelsorgeverständnis hielt. Im weiteren Seminarverlauf erhielten die Studierenden eine Einführung in die Terminologie von Psychiatrie/Psychologie, bevor das Thema "Suizidgefährdung" unter medizinischen Aspekten und Gesichtspunkten der theologischen Ethik und der Seelsorge behandelt wurde. Depression, Alkoholerkrankung und demenzielle Erkrankungen waren weitere Seminarthemen.

Das seelsorgerliche Rollenverständnis, Rollenbewusstsein und Rollenkonflikte wurden thematisiert. In Rollenspielen übten die Seminarteilnehmer, mit Grenzsituationen zwischen Seelsorge und Psychiatrie umzugehen.

Schätzel und Voigt waren sich gemeinsam mit den Teilnehmenden im Rückblick auf die Seminarveranstaltung einig, dass in der Interdisziplinarität ein besonderer Wert liege. Mit dem Blickwinkel der Seelsorge und des Glaubens auf die medizinischen Möglichkeiten der Psychiatrie zu schauen und umgekehrt aus dem Blickwinkel psychiatrischer Medizin die Möglichkeiten der Seelsorge zu reflektieren, sei besonders wertvoll. In den Menschen, die wir im Kontext unserer Gemeinden auf ihrem Glaubens- und Lebensweg begleiten dürfen, kommen beide Aspekte zusammen, meinten Schätzel und Voigt.

Schätzel sagte in der Feedbackrunde der Seminarveranstaltung: "Ich freue mich für die Kirchen, in denen Sie einmal Dienst tun werden!" Bischof Voigt stimmte dem ausdrücklich zu.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)