Bausteinsammlung 2022 eröffnet | 05.02.2022

"Wir stehen Ihnen zur Seite!"
SELK: Bausteinsammlung erstmals mit Online-Gottesdienst eröffnet

Hannover/Oberursel/Mühlhausen (Thüringen), 5.2.2022 - selk - Erstmals wurde die Bausteinsammlung (www.bausteinsammlung.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gestern mit einem Online-Gottesdienst eröffnet. In diesem Jahr kommen die eingeworbenen Mittel der gesamtkirchlichen Aktion der Kantate-Gemeinde in Mühlhausen (Thüringen) zur Sanierung und Renovierung ihres Pfarr- und Gemeindehauses zugute sowie der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) der SELK, die nach dem abgeschlossenen Neubau ihr Grundstück neu so herrichten möchte, dass es einladender wirkt als bisher.

Ursprünglich war geplant, diesen Gottesdienst miteinander in der Oberurseler St. Johannes-Gemeinde der SELK zu begehen, in der die LThH ihre Andachten und Gottesdienste feiert. Aber ein dynamisches Infektionsgeschehen in der Hochschulgemeinschaft ließ eine Präsenzveranstaltung als nicht geraten erscheinen.

So wurde kurzfristig umgeplant. Alle Beteiligten ließen sich darauf ein, an einem Online-Gottesdienst mitzuwirken - und einige wurden noch neu hinzugewonnen. So konnte die Bausteinsammlung gestern virtuell und doch feierlich eröffnet werden. Die Gottesdienstaufnahme lässt sich auf dem YouTube-Kanal der LThH anschauen und lädt zum Mitfeiern ein: https://youtu.be/xrXapR0tXSw.

Neben dem Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens, und Pfarrer Harald Karpe, dem zuständigen Seelsorger der Kantate-Gemeinde, wirkten an diesem Gottesdienst mit Jonas Werner auch ein Theologiestudent und mit Laura da Silva und Dörte Rambach-da Silva weitere Mitglieder der Campusgemeinschaft der LThH mit.

Die Predigt über das biblische Leitwort der diesjährigen Bausteinsammlung, Epheser 2,19-20, hielt der Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Pfarrer Michael Schätzel. Darin malte er der Gottesdienstgemeinde den Schatz vor Augen, zur "Hausgemeinde Gottes" gehören zu dürfen. Mit Bezug auf die geförderten Bauvorhaben machte er deutlich: Menschliches Planen und die Bitte um Gottes Begleiten und Segen gehören zusammen und wollen miteinander im Blick behalten werden.

Die offizielle Eröffnung der diesjährigen Bausteinsammlung erfolgte durch die Beauftragten für die Bausteinsammlung der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf). In ihren Worten erwähnten sie die mehr als 70-jährige Geschichte dieses gesamtkirchlichen Fundraisingprojekts. Dabei erinnerten sie auch daran, dass bei der LThH im Jahr 2000 zuerkannte Bausteinsammlung der bisherige Spitzenwert in der Geschichte dieser Spendenaktion erzielt worden sei - vielleicht ja ein Anreiz, in diesem Jahr einen neuen Spitzenwert zu erreichen. Dass es bei der Aktion nicht nur um Geld, sondern auch um gesamtkirchliche Verbundenheit geht, machten sie ebenfalls in ihren an die Kantate-Gemeinde und die Hochschulgemeinschaft gerichteten Worten deutlich: "Die Bausteinsammlung unserer SELK und mit ihr die Gemeinden unserer Kirche stehen Ihnen während dieses Jahres solidarisch sowohl im Gebet als auch mit finanzieller Unterstützung zur Seite!"

Die Bausteinsammlung der SELK ist der Gesamtkirche als Hilfswerk zugeordnet.

Die Durchführung aller damit verbundenen Aufgaben wird von den Beauftragten, Susan und Hans-Hermann Buhr, durchgeführt. Die Tätigkeiten finden in Abstimmung mit der Kirchenleitung statt. Den Beauftragten sind zur Unterstützung in den Kirchenbezirken weitere ehrenamtliche Gemeindeglieder zugeteilt.

---------------

Ein Bericht von selk_news /

Redaktion: SELK-Gesamtkirche /

selk_news werden herausgegeben von der

Kirchenleitung der

Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)