Einblick in das Orgelbauhandwerk | 17.02.2022
Einblick in das Orgelbauhandwerk
SELK: Video dokumentiert die Werkstatt von Jörg Bente
Hannover, 17.2.2022- selk - 1993 hat sich der der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugehörende Orgelbaumeister Jörg Bente (https://bente-orgelbau.de) in einem kleinen Ort zwischen Wunstorf und Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover selbstständig gemacht. Seine Leidenschaft für sein Handwerk speist sich vor allem aus seinem alltäglichen
Tun: Dinge zu schaffen, die überdauern. Er hat es mit seinem Team geschafft, zuverlässig und dauerhaft wertige Instrumente zu bauen, die Kundinnen und Kunden, Hörerinnen und Hörer gleichermaßen begeistern. So konnte er sukzessive immer mehr Mitarbeitende einstellen, die für manche Aufträge anderthalb Jahre daran arbeiten, eine alte Orgel aus dem 19. Jahrhundert zu restaurieren und wiederaufzubauen.
Die nächste Dienstreise geht nach Paris, um sich den Klang französischer Orgeln anzuhören, denn jede Orgel klingt wie das Land, in dem sie gebaut wurde, und eine deutsche Kirchengemeinde wünscht sich eine Orgel mit französischer Klangfarbe.
Wer einen Einblick in das seltene, aber höchst spannende Orgelbauhandwerk bekommen will, der kann das in diesem aktuellen Video der Handwerkskammer Hannover tun:
https://www.hwk-hannover.de/artikel/300-pfeifen-und-ein-pedal-23,0,6052.html
---------------
Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!