Lektorenschulung im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd | 21.02.2022
Stimmtraining und Gottesdienstvorbereitung mit neuem Gesangbuch
SELK: Lektorenschulung im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd
Rodenberg, 21.2.2022 - selk - Durch reduzierte Größe und dann noch kurzfristige Absagen wurde die diesjährige Lektorenschulung des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) besonders intensiv. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am vergangenen Samstag in den Räumen der St. Johannes-Gemeinde Rodenberg der SELK zusammen und arbeiteten in zwei Gruppen. Inhaltlich ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum einen um Stimmtraining mit der Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Mirjam Jurkat, zum andern um die Vorbereitung eines Lesegottesdienstes mit dem neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch der SELK, von Pfarrer Bernhard Mader, dem Lektorenbeauftragten des Bezirks, begleitet.
Die Zeit viel zu kurz bei den vielen Erfahrungen, die die "alten Hasen" einbrachten, und den vielen Überlegungen und Fragen, die die "neuen Gesichter" mitbrachten. Es zeigte sich auch wieder einmal, dass Ordnungen und Gewohnheiten zwei Seiten haben können, die von mancher und manchem mal hilfreich, mal verletzend erlebt werden.
Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Begegnung und Schulung notwendig sind und dass die Räume der St. Johannes-Gemeinde ein idealer Ort dafür sind.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!