SELK-Diakonierat tagt online | 25.02.2022

Markus Müller ist neuer Vorsitzender
34. Vollversammlung per Zoom


Dortmund/verschiedene Standorte, 25.2.2022 -selk- Eigentlich sollte die 34. Vollversammlung des Diakonierats der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) vom 24.-26.2.22 in Guben stattfinden. Aus Pandemiegründen gab es eine verkürzte Online-Konferenz am 25.2.22. Die Vollversammlung vereint als entscheidungstragendes Gremium rechtlich selbstständige diakonische Einrichtungen, Initiativen und Verbände sowie die Diakoniebeauftragten der Kirchenbezirke der SELK.

Die Versammlung wurde von Eva Wiener (Oberursel) als stellvertretender Vorsitzender geleitet. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) gab ihren Jahresbericht und benannte Schwerpunkte der diakonischen Arbeit innerhalb und außerhalb der SELK. Sie wies hin auf verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung der Flüchtlingshilfe und anderer diakonischer Projekte in Gemeinden.

Dankbar nahm der Diakonierat den Kassenbericht entgegen. Mit über 230.000 € wurde so viel wie nie zuvor für die Katastrophenhilfe, insbesondere für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz, gespendet.

Es standen verschiedene Wahlen an: Die Versammlung nominierte Barbara Hauschild für eine weitere Amtszeit als Diakoniedirektorin. Durch das Ausscheiden von Lothar van Eikels (Gertrudenstift) aus dem Präsidium wurde die Wahl eines Diakonieratsvorsitzenden nötig. Hier wurde Pfarrer Markus Müller (Guben) einstimmig gewählt.

Propst Manfred Holst (Marburg) berichtete der Vollversammlung aus der Arbeit der Kirchenleitung. Außerdem nahm er zur Insolvenz des Ev.-Luth. Gertrudenstift e.V. und der Gertrudenstift Pflege gGmbH Stellung.

Die Vollversammlung zeigte sich bestürzt über die Insolvenz des Gertrudenstifts und bat die Kirchenleitung, sich für den Erhalt des Gertrudenstifts in Bereich unserer Kirche einzusetzen.

Der Diakonierat begrüßte schließlich die vorläufige Inkraftsetzung des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MVG-DW-SELK) vom 01.11.2021 durch die Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten und stellte den Antrag an die 14. Kirchensynode, das MVG-DW-SELK in der aktuellen Version zu beschließen. Zuletzt dürfen sich die Gemeinden der SELK auch 2022 wieder auf eine Arbeitshilfe zur Gestaltung des Diakoniesonntags am 13. Sonntag nach Trinitatis freuen. Die notwendigen Vorbereitungsarbeiten wurden von einzelnen Mitgliedern bereitwillig übernommen.

Für den Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. berichtete der Vorsitzende,  Albrecht Adam (Berlin), aus der Arbeit des Hilfsvereins und die aktuellen Schwierigkeiten, im Kontakt mit den Menschen besonders in Belarus zu bleiben.

Die 35. Vollversammlung soll, so Gott will, vom 15.-17. Juni 2023 in Präsenz in Guben stattfinden.

-----------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK - Diakonie / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax+49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)