Jugendkammer tagt in Homberg | 31.03.2022

Viele Veranstaltungen, offene Nachfolge und reichlich Geld
Jugendkammer der SELK tagte in Homberg


Homberg/Efze, 31.03.2022 - selk – Am vergangenen Wochenende traf sich die Jugendkammer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zur Frühjahrssitzung im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg/Efze. Das Gremium – bestehend aus den Bezirksjugendpastoren, den Bezirksjugendvertreterinnen und –vertretern, den Bezirksjugendkoordinatorinnen und -koordinatoren und dem Hauptjugendpastor der SELK – bewältigte eine arbeitsintensive Sitzung, in der wie üblich die aktuelle Jugendarbeit beleuchtet wurde. Besondere Themen der Tagesordnung waren der Bericht des Hauptjugendpastors, das Nominierungsverfahren für den nächsten Hauptjugendpastor, die Haushaltsplanung und der Ausblick auf die diesjährigen Großveranstaltungen.

In seinem letzten Bericht blickte Hauptjugendpastor Henning Scharff auf das vergangene Jahr in der Jugendarbeit der SELK zurück. Natürlich war das Jahr von den Auswirkungen des Corona-Virus geprägt. Erfreulich war die Öffnung im Sommer, die die Durchführung der Sommerfreizeiten ermöglichte, und die Reichhaltigkeit der Online-Formate. Als Frucht dieser Zeit gilt zum Beispiel der monatliche Online-Gottesdienst „Go(o)d Connection“, der sich gut etabliert hat. Zusätzlich sprach er einige Themen an, die in den 15 Jahren seiner Amtszeit immer wieder wichtig geworden sind: Da ist die große Bedeutung der übergemeindlichen Jugendveranstaltungen, die für viele Jugendliche kirchlich überlebenswichtig seien oder der nach wie vor hohe Stellenwert von Freizeiten aller Art. Es bleibe eine wichtige Aufgabe, auf den unterschiedlichen kirchlichen Ebenen Andockstationen für junge Menschen zu bieten und auch miteinander zu suchen. Ein großes Plus der übergemeindlichen Jugendarbeit sei die große und motivierte Mitarbeiterschaft, hier dürfe die Mitarbeiterpflege nicht aus dem Blick geraten. Als Problem kennzeichnete Scharff die zunehmende inhaltliche Polarisierung. Er schloss seinen Bericht damit, dass Jugendarbeit eigentlich nicht so schwer sei: „Es geht darum, junge Menschen wahr- und ernstzunehmen, ihre Bedürfnisse abzufragen und sie zu beteiligen – also wirklich beteiligen. Und es geht darum, dass Scheitern möglich ist und aufgefangen wird. – Klingt doch alles sehr nach Evangelium!“

Aus sämtliche Arbeitsgruppen der Jugendkammer wurde berichtet (freizeitfieber, Jugendfestival, Jugendkongress, CoSi 4, CoSi digital, Go(o)d Connection, Kommunikation und letztmalig studifieber). Hier wurden mehrere Posten neu besetzt. Die nächsten Großveranstaltungen wie SELKiade, SELK-Jubiläum, Jugendfestival oder auch der Deutsche Evangelische Kirchentag wurden in den Blick genommen. Und wie immer im Frühjahr wurde auch über den Haushaltsplan beraten und beschlossen. Dessen Einnahmen kommen zum einen aus einem Festbetrag der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK und zum anderen aus den Zuschüssen des Kinder- und Jugendplans der Bundesrepublik (KJP), die über die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) ans Jugendwerk weitergeleitet werden. Im vergangenen Jahr konnten aus dem KJP 47.000 Euro beantragt und nachgewiesen werden. Hinzu kamen 24.000 Euro aus dem Sonderprogramm des Bundes „Aufbruch nach Corona“, die direkt an die Antragssteller in den Bezirken und Gemeinden weitergeleitet wurden.

Die Nachfolge im Hauptjugendpfarramt ist noch nicht geregelt. Laut Ordnung schlägt die Jugendkammer der Kirchenleitung einen Kandidaten zur Berufung vor. Insgesamt wurden 15 Pfarrer der SELK für dieses Amt vorgeschlagen und angefragt, manche mehrmals. Leider haben bisher alle mit guten Gründen abgelehnt. Auf Wunsch der Kirchenleitung wird es noch eine dritte Anfragerunde geben. Findet sich auch hier kein Kandidat, dann wird die Suche auf andere Berufsgruppen erweitert: etwa Diakoninnen und Diakone, Religions-/Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Dieser Schritt wurde schon bei der letzten Sitzung inhaltlich vorbereitet. Eine entsprechende Stellenausschreibung ist in Arbeit.

--------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)