Seminar: Kirchen und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt | 07.04.2022

Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt
SELK: Angebot des Wilhelm-Löhe-Seminars


Korbach/Marburg 7.4.2022 - selk - Das Wilhelm-Löhe-Seminar (WLS) des der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach lädt zu seinem ersten Hybrid-Seminar ein. Das Treffen wird am 30. April in den Gemeinderäumen der Marburger Auferstehungsgemeinde der SELK (Barfüßer Tor 6) stattfinden und gleichzeitig allen, die onlinegestützt dabei sein wollen, dies auch ermöglichen.

Referent Propst Manfred Holst, Diplom-Supervisor für soziale Berufe und Mediator, wird durch den ersten Teil des Themas Ängste der Kirche "Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt" führen. Zum Inhalt erklärt Holst: "Unsere lutherische Kirche hatte in ihren Anfängen auch eine demokratiekritische Ausrichtung, zumal der Staat in kirchliche Angelegenheiten eingegriffen hat. Wie ist es heute in den Kirchen und in der SELK? Wie kann in der Kirche Demokratie als eine Lebens- und ,Regierungsform' verstanden werden, in der es möglich ist, Macht und Einfluss zu geben, zu nehmen und zu teilen? Wie gehen wir in der Kirche mit Konflikten um, die in jeder Gemeinschaft vorkommen? Helfen uns in diesen Fragen die Heilige Schrift und die Bekenntnisse der Kirche? Diese und weitere Fragen sollen Raum haben an diesem Tag. Ein Einstiegsreferat steht am Anfang. Im weiteren Verlauf geht es um die Vertiefung des Themas in verschiedenen Gesprächsrunden."

Das Seminar findets statt am 30. April von 10:30 bis um 13:00 Uhr Anmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme gehen den Angemeldeten etwa 2 Tage vor dem Seminar zu.

Das WLS dankt dem Hamburger Johannes-Bugenhagen-Verein, der die Aufwertung des technischen Equipments ermöglicht hat, und der Kirchenleitung, die dem Seminar bis zur Entscheidung des Vereins einen kostenlosen Kredit gewährte.

Damit konnte ein Teil der Preissteigerungen abgefangen werden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)