Terminverschiebung bei Löhe-Seminar | 15.04.2022
Terminverschiebung: Die Kirche(n) und ihre Angst .
SELK: Angebot des Wilhelm-Löhe-Seminars
Korbach/Marburg 15.4.2022 - selk - Das Wilhelm-Löhe-Seminar (WLS) des der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugeordneten Diakonissenwerkes Korbach muss das für den 30. April in Marburg geplante Seminar verschieben. Der Referent kann den Termin wegen andrer Verpflichtungen nicht wahrnehmen. Das angekündigte Seminar in zwei Teilen wird nun mit dem ersten Teil am 13. Mai um 19 Uhr ausschließlich online gestützt angeboten. Teil zwei ist für Samstag, 10. September, geplant.
Referent Propst Manfred Holst, Diplom-Supervisor für soziale Berufe und Mediator, wird durch das Thema "Die Kirche(n) und ihre Angst vor Demokratie und Konflikt" führen. Zum Inhalt erklärt Holst: "Unsere lutherische Kirche hatte in ihren Anfängen auch eine demokratiekritische Ausrichtung, zumal der Staat in kirchliche Angelegenheiten eingegriffen hat. Wie ist es heute in den Kirchen und in der SELK? Wie kann in der Kirche Demokratie als eine Lebens- und ,Regierungsform' verstanden werden, in der es möglich ist, Macht und Einfluss zu geben, zu nehmen und zu teilen? Wie gehen wir in der Kirche mit Konflikten um, die in jeder Gemeinschaft vorkommen? Helfen uns in diesen Fragen die Heilige Schrift und die Bekenntnisse der Kirche? Diese und weitere Fragen sollen Raum haben an diesem Tag. Ein Einstiegsreferat steht am Anfang. Im weiteren Verlauf geht es um die Vertiefung des Themas in verschiedenen Gesprächsrunden."
Das erste Seminar findet statt am 13. Mai um 19 Uhr. Anmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme gehen den Angemeldeten etwa 2 Tage vor dem Seminar zu.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!