FAIRkleiden - Thementag am 7. Mai | 16.04.2022
Faire Standards in Produktion und Konsum
SELK im Westen: FAIRkleiden - Thementag am 7. Mai
Witten, 16.4.2022 - selk - Wissen wir, woher unsere Jeans, Pullis und T-Shirts kommen? Wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen? Um diese und andere Fragen geht es am Samstag, 7. Mai, in den Räumen der Wittener Kreuzgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beim Thementag "FAIRkleiden". Von 10 Uhr bis 16 Uhr gibt es Vorträge, Infostände und Workshops zum Thema.
Pfarrer Dietrich Weinbrenner, Beauftragter für nachhaltige Textilien in der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Vereinten Evangelischen Mission, berichtet über die aktuelle Situation und stellt Ergebnisse eigener Recherchen vor. Trotz vieler Proteste werden bei der globalisierten Produktion von Textilien weiterhin systematisch Menschen- und Arbeitsrechte verletzt, die Arbeiterinnen und Arbeiter und ihre Familien können von ihren Löhnen nicht leben.
Jedoch wird es an diesem Tag nicht nur um die Einhaltung von fairen Standards in der Modeindustrie gehen, sondern es werden auch Hinweise für einen verantwortungsvollen Konsum gegeben. Darüber hinaus wird das Lieferkettengesetz thematisiert, das Unternehmen in die Pflicht nehmen soll, bei ihrer Geschäftstätigkeit Menschenrechte zu achten.
Lucas Bauer, Gründer zweier Unverpackt-Läden mit Fairtrade-Modeabteilungen, stellt ein Konzept vor.
Am Nachmittag sind eine Second-Hand-Tauschbörse sowie der Workshop "Aus alt mach neu - Textilien recyclen" geplant, weitere Gespräche zum Thema und eine Ideenbörse.
Anmeldung werden bis zum 25. April, bei Bärbel Hein, Frauenbeauftragte des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen der SELK, erbeten - Telefon: 02302-9629544 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---------------
Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!