'Neue Pfarrer für die SELK' geht ins 5. Jahr | 18.04.2022

"Neue Pfarrer für die SELK" geht ins fünfte Jahr
Österlicher Brief an Teilnehmende


Kalletal-Talle, 18.4.2022 - selk - Mit einem österlich-geistlichen Brief hat sich Pfarrer Ullrich Volkmar (Kalletal-Talle) von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Ostermontag an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2018 gestarteten Finanzaktion "Neue Pfarrer für die SELK" gewandt. Christus, der Auferstandene, baue und erhalte seine Kirche "gegen alle Widerstände, trotz vieler Missstände, inmitten mancher Not und Verzagtheit und mit uns schwachen sündhaften Menschen", so Volkmar: "Weil der Auferstandene selbst mitten unter die Christen trete, sie durch sein Wort tröste und mit dem Abendmahl stärke, darum haben wir Zuversicht - auch für unsere Kirche und ihre Gemeinden. Inmitten aller Veränderungen und notwendigen Neuordnungen bitten wir den Herrn umso dringlicher um Arbeiter in seiner Ernte, insbesondere um solche, die sich in den Hirtendienst rufen lassen."

Mit dem diesjährigen Osterfest gehe die Aktion "Neue Pfarrer für die SELK" bereits ins fünfte und somit letzte Jahr, so Volkmar, wesentlicher Initiator der Aktion. Als sie zum Osterfest 2018 gestartet worden sei, um die Übernahme geeigneter Pfarrer von außerhalb der SELK zu ermöglichen, sei die Sammlung bewusst auf fünf Jahre beschränkt worden, da nach dieser Zeit - so war die Prognose - auch die aufgrund der Mittel aus der Aktion in den Dienst genommen Pfarrer in den Haushalt der Kirche übernommen werden könnten.

"Glücklicherweise wurde durch diese Aktion und die zusätzlichen Mittel tatsächlich die Kirchenleitung ermutigt, trotz angespannter Haushaltslage und fehlender Gelder den ursprünglich erklärten Aufnahmestopp aufzuheben und neue Geistliche in den Dienst zu nehmen."

Mit Pfarrer Michael Ahlers (jetzt tätig: Wiesbaden), Roland Johannes (Radevormwald), Mark Megel (Steinbach-Hallenberg), dem  vormaligen Pastor im Ehrenamt Dieter Garlich (Brunsbrock) sowie ganz frisch zum 1. April Lehrvikar Benjamin Lippa (Bad Schwartau) - allesamt von außerhalb der SELK - hätten alle vier Kirchenregionen der SELK in den letzten Jahren personell von der Aktion "Neue Pfarrer für die SELK" profitiert, schreibt Volkmar.

Erfreulich sei, dass auch im vergangenen Jahr fast alle Teilnehmenden an der Spendenaktion ihre Zusagen hätten wahrmachen können, sodass für 2021 die Gesamtsumme von 135.967,71 Euro eingegangen sei. "Mit großer Freude nehmen wir wahr, wie viele Glieder unserer Kirche und auch Gemeinden dieses Anliegen weiterhin teilen und in gemeinsamer Anstrengung dafür sorgen, dass dringend erbetene Pastoren in unserer Kirche Dienst tun können." Der herzliche Dank gelte allen Mitmachenden für ihre Fürsorge, ihr Mitbeten und jede gute Gabe! "Der Herr selbst segne alles, was wir einsetzen zum Bau seines Reiches - zu seiner Ehre!

Bankverbindung; Selbständige Ev.-Luth. Kirche | Evangelische Bank Hannover
IBAN: DE24 5206 0410 0100 6159 27
BIC: GENODEF1EK1
WICHTIG: Verwendungszweck "Neue Pfarrer"

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)