Geistliches Konzert im Kantate-Gottesdienst in Bremen | 25.04.2022

SELK: Geistliches Konzert im Gottesdienst zum Sonntag Kantate
SangAh Lee und Helmut Neddens musizieren in Bremen


Bremen, 25.4.2022 - selk - Die Bethlehemsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bremen lädt ein zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst am 15. Mai um 11 Uhr. Der Gottesdienst für den Sonntag "Kantate" ("Singet!"), wird in diesem Jahr in einem besonderen Format gestaltet. Kombiniert mit dem Thema des Sonntags, nämlich "Singen und Musizieren zur Ehre Gottes", ist dieser Gottesdienst gleichzeitig ein Geistliches Konzert. Neben meditativen Stücken aus mehreren Jahrhunderten kommen auch lebendige und virtuose instrumentale Werke zu Gehör.

Es musizieren: SangAh Lee (Tasteninstrument) und Helmut Neddens (Flöten): "Cantabo Domino" ("Ich will singen dem Herrn .") von Alessandro Grandi (um 1600), Geistliche Kunstlieder von Bernhard Heinrich Irrgang (um 1900) und Gabriel Fauré (um 1900) und das Instrumentalstück "Adagio molto" von Christopher Tambling (1964-2015). Von Johann Sebastian Bach (1685-1750) sind mehrere Choräle aus der Schemelli-Sammlung im Programm sowie das berühmte Stück "Ave Maria", in der Bearbeitung von Gounod. Außerdem im Programm sind die Sonate G-Dur, op. 1,5 von Georg Friedrich Händel, eine Partita in G-Dur von Georg Philipp Telemann und eine Sonate C-Dur von Antonio Vivaldi.

Die anwesende Gemeinde ist eingeladen, bei einigen Liedern mitzusingen. Bei den instrumental musizierten Vokalwerken sind die Texte im Programm abgedruckt. Die Lektorin im Gottesdienst ist Gudrun Michler.

Der Eintritt ist frei. Es wird eine Spende erbeten. Weitere Info: 04231-66 76 71

SangAh Lee - Klavier und Orgel - wuchs in Südkorea auf und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren Unterricht von ihrem Vater. 2004 beendete sie in Seoul das Klavier-Studium bei Prof. Ji-Kang Jung mit dem "Bachelor of Arts".

Im Oktober 2007 schloss sie mit der Note "sehr gut" das Aufbaustudium bei Prof. Kurt Seivert an der Hochschule für Künste in Bremen ab. Sie hat viele Wettbewerbe gewonnen, bereits in Korea und auch in Europa. Sie schloss in Bremen an der Hochschule für Künste die Ausbildung zur Konzertpianistin mit der Note "sehr gut" ab, ist Gast bei verschiedenen Musikfestivals im In- und Ausland und unterrichtete viele Jahre Klavier an der evangelischen Gemeinde-Musikschule Con-Takte in Verden.

Helmut Neddens - Querflöte, Altblockflöte und Sopranblockflöte - kommt aus einer großen musikalischen Familie. Er studierte zunächst Theologie, ging mit seiner Familie nach Südafrika und arbeitete dort in seinem Beruf als lutherischer Missionar, nahm aber als Hobby auch ein Musikstudium auf. 1986 erwarb er das Musiklehrerdiplom an der Universität von Südafrika (UNISA) und studierte dort zusätzlich Musikwissenschaft. Danach gab er nebenberuflich an einer staatlichen Musikschule und an der Universität von Durban-Westville Musikunterricht. Zurück in Deutschland führten ihn seine Aktivitäten in viele Zentren Deutschlands und anderer europäischer Länder. Er blieb jedoch gerne bis zur Pensionierung im Amt als Pastor der SELK und arbeitete als solcher zuletzt in Braunschweig. In Verden ist er bekannt als Brückenbauer zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Altersgruppen und ist auch Musiklehrer an der Musikschule Con-Takte in Verden.

---------------

Ein Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)