Kinderfreizeit Hessen-Nord in Dagobertshausen | 26.04.2022

An Gottes Segen ist alles gelegen
SELK: Kinderfreizeit Hessen-Nord konnte wieder stattfinden

Dagobertshausen, 26.4.2022- selk - Am vergangenen Sonntag endete die diesjährige Kinderfreizeit "Am Mosenberg", die jährlich in den Osterferien von der Gemeinde Berge-Unshausen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ausgerichtet wird. Nach zweijähriger Coronapause genossen es Kinder und Betreuende, endlich wieder aktiv zu sein. Sie machten sich mit Engagement, viel Freude und detektivischem Sachverstand auf die Suche nach den Hintergründen rund um das biblische Geschehen in Emmaus.

Begleitet wurden sie dabei von Detektiv Pfeife (alias SELK-Hauptjugendpastor Henning Scharff | Homberg/Efze). Im Gottesdienst in Berge konnten die Kinder den Eltern, Verwandten und der Gemeinde alle Hintergründe aufdecken und ausführlich von den Ereignissen berichten.

Die Tage vergingen wie im Flug mit Spielen, Basteln, Besichtigungen, Singen, gutem Essen und viel Freude. Ein Highlight war der Besuch der Türmerwohnung hoch oben im Glockenturm der St. Marienkirche in Homberg. Wie schwer die Klöppel einer Glocke zu bewegen sind, durften die Kinder selbst erfahren und ausprobieren.

Zum bunten Abend ließ es sich der emeritierte Pfarrer der SELK in Berge-Unshausen, Holger Degen, nicht nehmen, mit einem eigenen Sketch aufzutreten. Ihm liegt die Kinderfreizeit, die er viele Jahre geleitet hat, nach wie vor sehr am Herzen.

"An Gottes Segen ist alles gelegen": Was das heißt, konnte die Gruppe in dieser Freizeit gleich mehrfach erfahren. Rund drei Wochen vor Beginn der Freizeit wurde die lange im Voraus gebuchte und vertraglich festgeschriebene Freizeitherberge für die Freizeitgruppe aufgekündigt. Man benötigte sie für die Unterbringung von Geflüchteten. Nach zwei Tagen im "obdachlosen Zustand" und intensiver Suche konnte ein anderes Haus gefunden werden, in Dagobertshausen (zwischen Homberg/Efze und Malsfeld). Die Kinderfreizeit fand Unterschlupf im landeskirchlichen Pfarrhaus. Es ist zweigeteilt und wird zur Hälfte an Gruppen vermietet. Das schöne Osterwetter hielt sich bis Sonntagnachmittag. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und einem Mittagessen mit Gästen und Gemeinde konnte eine Gruppe gesunder, fröhlicher und unverletzter Kinder an ihre Eltern zurückgegeben werden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)