Orgelrestaurierung in Brunsbrock hat begonnen | 06.05.2022

Orgelrestaurierung in Brunsbrock hat begonnen
Maßnahme soll Ende Mai abgeschlossen sein


Kirchlinteln-Brunsbrock, 6.5.2022 - selk - Die Firma Orgelbau in Ostfriesland GmbH&Co.KG durch deren Inhaber Martin ter Haseborg (Uplengen und Oldenburg) hat kürzlich mit der Restaurierung der Orgel in der St. Matthäus-Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Brunsbrock begonnen. Etliche Register wurden ausgebaut und in die Orgelwerkstatt transportiert, um sie dort zu reinigen und auszubessern.

Andere Pfeifen wurden vor Ort aufgemöbelt. Ferner wurde die Orgel insgesamt gereinigt.  Neue Filzbelege, ein neuer Motor, neue Elektronik und neue Registerschilder werden noch eingebaut. Die Restaurierung soll Ende Mai abgeschlossen sein.

Am Sonntag, 26. Juni, gibt dann Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) um 17 Uhr ein Konzert an der renovierten Orgel. Sie spielt alte und neue Orgelstücke.

"Die Gemeinde bedankt sich bei allen Gemeindegliedern für die finanzielle Unterstützung", so Pfarrvikar Dieter Garlich von der St. Matthäus-Gemeinde, "ebenso bei der Leader Region ,Hohe Heide', dem Diaspora-Werk in der SELK sowie dem Johannes-Bugenhagen-Verein der Dreieinigkeitsgemeinde Hamburg der SELK für die Fördergelder. Möge die Orgel bald wieder zur Freude der Gemeindeglieder und zum Lobe Gottes erklingen."

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)