Synodaltagung: Ordnung für eine Pastoralreferentin angenommen | 07.05.2022

Ordnung für eine Pastoralreferentin angenommen
SELK: Synodaltagung berät Anträge und fasst Beschlüsse


Bad Essen-Rabber, 7.5.2022 - selk - Der letzte Tag der dreitägigen zweiten Synodaltagung der 14. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) - 5. bis 7. Mai in Bad Essen-Rabber - ist geprägt durch die Debatte über an die Synode gerichtete Anträge und Beschlussfassungen.

So lag der Synodaltagung der Entwurf einer überarbeiteten "Ordnung für eine Pastoralreferentin in der SELK" vor (https://www.selk.de/download/synode2019/647_Antrag-PastRefO_neu.pdf).

Dieser Entwurf wurde bei Streichung zweier Passagen in § 13 (Versetzung) angenommen.

Die konstituierende Tagung der 14. Kirchensynode 2019 in Bad Emstal-Balhorn hatte einen Beschluss zur Erarbeitung einer Studie zu sozialen Rollen von Frauen in der SELK und ihren Vorgängerkirchen gefasst. Daraufhin war die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK durch die Kirchenleitung gebeten worden, einen Vorschlag zur Realisierung der genannten Studie zu erarbeiten. Die daraufhin vorgelegte "Wegbeschreibung" wurde dann von der Kirchenleitung an die Kirchensynode zur Beratung weitergeleitet (https://www.selk.de/download/synode2019/462-03_Studie-Frauen-Rollen.pdf).

In Rabber beschloss nun die Synodaltagung, die Kirchenleitung zu beauftragen, "mit der Lutherischen Theologischen Hochschule die Umsetzung des Projektes im Rahmen der vorgelegten ,Wegeschreibung' und der dargestellten Finanzierung zu befördern. Die Synode empfiehlt eine Anschubfinanzierung von bis zu 23.000 Euro zur Erarbeitung eines Förderantrages zur Einwerbung von Drittmitteln und die ersten Schritte zur Umsetzung." Weiter heißt es in der Beschlussfassung: "Der Synode ist daran gelegen, die Forschungsergebnisse auch den Gemeinden in medial geeigneter Weise zugänglich zu machen. Die Synode wünscht bei der Studie besonderes Augenmerk auf dem empirisch-sozialwissenschaftlichen Aspekt im Rollenbild der Frau."

Der Zwischenbericht der durch die konstituierende Tagung der 14. Kirchensynode initiierten Synodalen Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK (Syn-AG-Frauen) - https://www.selk.de/download/synode2019/460-02_Zwischenstandsbericht-Syn-AG-Frauen.pdf - wurde von der Synodaltagung zustimmend zur Kenntnis genommen.

Ein von einer Gruppe stimmberechtigter Kirchglieder gestellter Antrag bezog sich auf die Orientierungshilfe "Sexualität im Leben eines Christen", die, herausgegeben von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten der SELK, als Themenheft 2 in der SELK-Schriftenreihe "Lutherische Orientierung" erschienen ist und auf eine Beschlussfassung der 10. Kirchensynode der SELK 2003 in Melsungen zurückgeht. Der Antrag zielte auf eine Überarbeitung der Orientierungshilfe, da seit Erscheinen neue Aspekte zum Thema relevant geworden seien und Berücksichtigung finden sollten. Die Synodaltagung beschloss, "die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten zu bitten, die Lutherische Orientierung ,Sexualität im Leben eines Christen' nach Möglichkeit zu überarbeiten."

Im Anschluss an den auf der Synodaltagung vorgelegten  "Bericht des Präsidiums der 14. Kirchensynode 2019-2023" verabschiedete die Synode ein Votum, in dem es heißt: "Die Synode dankt dem Präsidium ausdrücklich für seine Arbeit, insbesondere für die fortlaufende Arbeit an der Umsetzung des Systems möglicher Synodaltagungen. Wir nehmen wertschätzend wahr, dass erkennbar strukturell gearbeitet wird, Themen vorbereitet werden und in die Zukunft gedacht wird. Die Synode dankt auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenbüro. Die Synode sieht den Bericht als Beleg, dass eine Synodalperiode mit mehreren Tagungen sich bewährt hat, da sie Zwischenberichte hören und ihre Arbeit fortführen kann."

Die Synodaltagung hatte am Donnerstag begonnen und endet am Nachmittag.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)