Köln: Kinderchor bringt Ostermusical zum Klingen | 10.05.2022
Pfeifend wiederklingende Melodien
SELK in Köln: Kinderchor bringt Ostermusical zum Klingen
Köln, 10.5.2022 - selk - Am vergangenen Sonntag führten die Kinder der St. Johannis-Gemeinde Köln der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) nach mehrwöchigen Proben das Ostermusical "Er lebt" von Matthias Fruth auf. Die Gemeinde wurde noch einmal musikalisch durch die Ostergeschichte geführt, beginnend mit einem Trauermarsch zu Jesu Tod bis hin zur österlichen Friedensbotschaft. Besonders die zurzeit besonders präsente Hoffnung auf Frieden erklang zunächst in einem wunderschönen Sologesang der Jesus-Figur, gespielt von Johan Hölker, und fand dann ihren Höhepunkt im Schlussstück, mit dem der Kinderchor die Gemeinde zum rhythmischen Klatschen animierte.
Unter der Leitung von Evelyn Buyken hatte der 13-köpfige Kinderchor eindrückliche Choreografien und Rollenspiel-Szenen einstudiert, die, begleitet vom aufstrebenden, jungen Matheo Hölker am Schlagwerk und der einfühlsamen Klavierbegleitung von Elisabeth Menke und Steffi Buyken, bei allen Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern das Gefühl, etwas Besonderem folgen zu dürfen, aufkommen ließen. Davon zeugte auch der rege "Gemeindetalk" darüber im Anschluss und die vielerorts pfeifend wiederklingenden Melodien.
Erwähnenswert ist auch, dass ein ukrainischer Junge, der vor Kurzem aus der Ukraine fliehen musste und bei verwandten Gemeindegliedern untergekommen ist, bereits mitwirkte. Aus dieser Verbindung Ukraine - Musik - Frieden - Kinder entstand auch der neuerliche Wunsch, eine Sonderkollekte für die Opfer des Krieges in der Ukraine zu sammeln, in diesem Fall für den Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!