Festschrift für Jorg Christian Salzmann | 10.05.2022

"Gottes Wort und Gottes Dienst"
SELK: Festschrift für Jorg Christian Salzmann erschienen


Oberursel/Darmstadt, 10.5.2022 - selk - Im Zusammenhang mit der Einweihung des "Kluge(n) Hauses", des neuen Haupt-, Bibliotheks- und Verwaltungsgebäudes der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH | selk_news berichteten) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), konnte kürzlich Prof. i.R. Dr. Jorg Christian Salzmann (Wieren) eine Festschrift mit dem Titel "Gottes Wort und Gottes Dienst" überreicht werden.

Mit den im Titel aufgegriffenen Begriffen "Gottes Wort", "Gottes Dienst" und - dabei mitklingend - "Gottesdienst" sind Aspekte benannt, die das Wirken des langjährigen Professors für zunächst Altes und später dann Neues Testament an der LThH kennzeichnen. In seinem Geleitwort würdigt der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt D.D., den Geehrten mit den Worten: "Sokrates soll seine Gesprächstechnik mit der Geburtshilfe verglichen haben. Gemeint ist, dass man einer Person zu einer Erkenntnis verhilft, indem man sie durch geeignete Fragen dazu veranlasst, den betreffenden Sachverhalt selbst herauszufinden. Mäeutiké nennt man diese Hebammenkunst." Jorg Christian Salzmann ist der beste "Mäeut", den ich kenne."

In siebzehn Beiträgen legen Kollegen und Weggefährten, Freunde und Schüler in diesem Band Mosaiksteine vor, die insgesamt das Bild von "Gottes Wort und Gottes Dienst" plastisch werden lassen. Gedanken zum Verständnis des Wortes Gottes beim Propheten Jeremia finden sich ebenso wie zum Apostel Paulus, zur Apostelgeschichte oder zur biblischen Urgeschichte. Die Geschichte der selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen gerät ebenso in den Blick wie Überlegungen zur Geschichte des Mittelalters und der Reformationszeit, zur Dogmatik, zur Philosophie und zur Praktischen Theologie.

Herausgegeben wurde das 380-seitige Buch von zwei Oberurseler Kollegen, Prof. Dr. Achim Behrens und Prof. Dr. Christoph Barnbrock. Es ist im Verlagsprogramm der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (Darmstadt) erschienen und dort für 50 Euro (40 Euro für Mitglieder) in der Druckfassung oder für 39,99 Euro (für 31,99 Euro für Mitglieder) in der E-Book-Fassung erhältlich:

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/42277/gottes-wort-und-gottes-dienst?artikelart=buch&number=1029571.

Jorg Christian Salzmann studierte Evangelische Theologie an der LThH sowie an den Universitäten in Göttingen, Tübingen und St. Andrews (Schottland).

Von 1983 bis 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kirchengeschichte und patristische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Mit einer Arbeit über den christlichen Wortgottesdienst in der Alten Kirche wurde er an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen promoviert.

Von 1990 bis 1997 war Salzmann Pfarrer der SELK-Gemeinde in Kassel und hatte von 1992 bis 1997 bereits nebenamtlich einen Lehrauftrag an der LThH inne.

1997 wurde er zunächst auf den Lehrstuhl für Altes Testament an der LThH berufen, bevor er 2005 auf den Lehrstuhl für Neues Testament wechselte.

Somit war er knapp 30 Jahre lehrend an der Oberurseler Hochschule tätig. Zu besonderem Dank ist die Hochschule Salzmann als früherem Vorsitzendem des Grundstücksvereins der LThH verpflichtet. In dieser Funktion hat er den nun eingeweihten Hochschulneubau betreut und vorangetrieben.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)