50 Jahre SELK - Jubiläumskonzert in Radevormwald | 15.05.2022

50 Jahre SELK - Jubiläumskonzert in Radevormwald
Selten aufgeführte Bach-Kantaten erklingen


Radevormwald, 15.5.2022 - selk - Zum 50-jährigen Bestehen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gibt das Collegium vocale der SELK (https://www.collegiumvocale-selk.de) ein besonderes Konzert, gemeinsam mit Solostimmen und dem Cölner Barockorchester, das sich der historischen Aufführungspraxis verpflichtet weiß. Die Leitung - im Jahr des 40-jährigen Bestehens des Collegium vocale - hat Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort).

Passend zum Jubiläum einer lutherischen Bekenntniskirche hat das Collegium vocale zwei recht selten aufgeführte Kantaten Johann Sebastian Bachs ausgewählt, die "Bekenntnis-Kantate" (BWV 147) "Herz und Mund und Tat und Leben" - unter anderem mit ihrer wunderbar konzertierenden Trompete - und die Kantate zum Reformationsfest "Gott der Herr ist Sonn und Schild" (BWV 79) mit ihren exponiert-konzertanten Hörnern.

Das Konzert findet am Samstag, 11. Juni, um 19 Uhr in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten. Die Veranstaltung findet als zentrale Feier für den Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen am historischen Ort der ersten Kirchensynode der SELK im Jahr 1973 statt. Propst Burkhard Kurz (Farven) wird im Rahmen des Konzertes ein Grußwort sprechen.

Am Vorabend, Freitag, 10. Juni, erklingt das Konzert bereits in der evangelischen Dorfkirche in Neukirchen-Vluyn, dort um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt hier 20 Euro, ermäßigt für Schülerinnen, Schüler und Studierende 10 Euro.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)