Allgemeine Kirchenmusiktage: öffentliche Veranstaltungen | 21.05.2022
Öffentliche Veranstaltungen bei Kirchenmusiktagen
SELK: Konzerte, Vortrag, Abschlussgottesdienst
Edertal-Bergheim, 21.5.2022 - selk - vom 26. bis zum 29. Mai finden die diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bergheim statt. "Ich freue mich sehr, dass es möglich ist, unser Weiterbildungsangebot für die ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zum Thema ,Neues Gesangbuch der SELK' durchzuführen", erklärt Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), Kantorin in der Kirchenregion Süd der SELK.
Einige Veranstaltungen der AKT sind über den angemeldeten Teilnehmerkreis hinaus öffentlich. Dazu laden die Verantwortlichen ein.
Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 26. Mai, um 19 beginnt die Veranstaltung mit dem Eröffnungskonzert des Bergheimer Chores in der SELK-Kirche in Bergheim.
Am Freitag, 27. Mai, wird SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) einen Vortrag über die geistliche Bedeutung des neuen Gesangbuches halten. Beginn: 17 Uhr. Der Vortrag des Bischofs findet in der großen Pausenhalle der Edertalschule statt. Es wird empfohlen, zur SELK-Kirche in Bergheim (Bergheimer Str. 16) zu kommen, von dort ist die Schule fußläufig zu erreichen. Parkmöglichkeiten bestehen aber auch auf dem Schulhof.
Am Samstag, 28. Mai, findet ab 20 Uhr das obligatorische AKT-Werkstattkonzert in der Stadtkirche in Bad Wildungen statt, das ebenfalls öffentlich ist. Im Werkstattkonzert werden die Inhalte der Workshops vorgestellt, sodass Bläser- und Orgelmusik zu hören sein wird. Die Introiten und mehrstimmige Gesänge des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuchs² der SELK werden zum Klingen gebracht. Die Zuhörenden bekommen einen Eindruck von der Vielfalt des neuen Gesangbuchs.
Am Sonntag, 29. Mai, klingen die diesjährigen AKT mit dem Abschlussgottesdienst in der Bergheimer SELK-Kirche aus. Beginn: 10 Uhr.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!