Armin Wenz als Professor an SELK-Hochschule eingeführt | 24.05.2022

Prof. Dr. Armin Wenz an SELK-Hochschule eingeführt
Festfreude im Gottesdienst und im Anschluss daran


Oberursel, 24.5.2022 - selk - In einem Gottesdienst in der Oberurseler St. Johannes-Kirche ist Pfarrer Dr. Armin Wenz (Oberursel/Mertendorf) heute vom Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), in sein Amt als Professor für Biblische Theologie - Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) eingeführt worden. Dabei wirkten in der Liturgie die Kollegen des Neueingeführten und der 2. Studierendenvertreter mit. Musikalisch reich ausgestaltet wurde der Gottesdienst durch einen studentischen Posaunenchor und durch das Orgelspiel eines Hochschulmitarbeiters.

In seiner Einführungsansprache nahm Bischof Voigt Bezug auf eine Auslegung Martin Luthers zum Beginn des biblischen Römerbriefs, in dem der Reformator ausführt, "dass Gott Menschen schickt, sein Wort auszurichten, damit andere Menschen nicht erschrecken." Im Dienst von Wenz als Professor werde es sich ereignen, dass "Jesus Christus hörbar", "fühlbar" und "schmeckbar" werde. So habe er mit seinem Dienst Teil "an dem bis zum Wiederkommen Christi fortdauernden Zirkel: ,Das Wort ward Fleisch, ward Wort, ward Fleisch .'"

In seiner Predigt zu Versen aus dem 7. Kapitel des Johannesevangeliums knüpfte der Oberurseler Neutestamentler an das dort beschriebene Festgeschehen an, entfaltete den Text facettenreich und strich dabei insbesondere die Festfreude im Angesicht Gottes heraus.

In ihren Grußworten brachten der Rektor der LThH, Prof. Dr. Achim Behrens, der 1. Studierendenvertreter, Tobias Röhrs, und Bischof Voigt ihre Freude und Dankbarkeit darüber zum Ausdruck, dass Prof. Wenz sich zu der neuen Aufgabe hat rufen lassen und überbrachten - jeweils mit Geschenken an ihn und seine Frau unterstrichen - besondere Segenswünsche.

Wenz (57), der zuvor als Gemeindepfarrer der SELK im Pfarrbezirk Halle/Saale tätig gewesen war, drückte in vielfacher Hinsicht seinen Dank aus - nicht zuletzt denjenigen, die ihn auf seinem bisherigen Weg begleitet haben, darunter vor allem auch seinen akademischen Lehrern und ganz besonders seiner Frau.

An den Gottesdienst schloss sich ein Sektempfang im Foyer der St. Johannes-Kirche und den Außenflächen des Gemeindegrundstücks an, bevor die Gäste, die aus allen vier Kirchenregionen der SELK angereist waren, vor dem "Kluge(n) Haus" auf dem Hochschulgelände zum Mittagessen erwartet wurden, mit dem das Fest dann ausklang.

Die LThH ist die theologische Ausbildungsstätte der SELK und als kirchliche Hochschule Mitglied in der Hochschulrektorenkonferenz und im Evangelisch-Theologischen Fakultätentag und bietet den Studiengang Evangelische Theologie mit dem Ziel "Kirchliches Examen" (Pfarramt) oder "Magister / Magistra Theologiae" (MagTheol) an.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)