Familien-Trauereise: noch Plätze frei | 25.05.2022

Familien-Trauereise: noch Plätze frei
SELK: Angebot für September


Hanstedt I, 25.5.2022 - selk - Eine Familien-Trauerreise bieten über "freizeitfieber" im Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) SELK-Pfarrer Robert Mogwitz und Katrin Meyer an. Die Veranstaltung für Teilnehmende ab 16 Jahren findet vom 16. bis zum 18. September in Hanstedt I an.

"Die Familientrauerreise bietet für Mütter, Väter, (verwaiste) Eltern mit ihren Kindern, die einen geliebten Menschen verloren haben, eine Möglichkeit, sich zu erholen und bewusst mit der eigenen Trauer zu beschäftigen", heißt es in der Ausschreibung: "Sie bietet Austausch mit anderen Familien mit ähnlichen Erlebnissen - Gemeinschaft, um miteinander reden, schweigen, weinen, lachen und in Bewegung kommen zu können." Dafür würden die beiden Leitenden einen geschützten Rahmen bieten. Sie verfügen über systemisch-psychologische Beratungskompetenz und nutzen Elemente aus Erlebnispädagogik und Achtsamkeitstraining. Impulse der Besinnung / Meditation und Spiritualität ergänzen das Angebot. Sie pflegen einen wertschätzenden, ressourcenorientierten und lebensfrohen Umgang im Miteinander.

"Trotz der möglichen Schwere der Trauer geht es vor allem darum, Freude und Leichtigkeit zu spüren, sowie eigene Stärken und Kraftquellen im Leben (wieder) zu entdecken, um mutiger mit neuen Impulsen in den Alltag zurückzukehren", heißt es. Die Tagesgestaltung sieht thematische Morgenrunde (Unterstützen der individuellen Trauerprozesse / Übungen und Methoden) vor.

Für eine Betreuung der Kinder während der Gruppentreffen wird bedarfsorientiert gesorgt. Nachmittags wird ein Rahmenprogramm geboten und es bleibt Zeit für eigene Unternehmungen und Ausflüge. In einem Kreativ-Workshop gestalten die Teilnehmenden ihre persönlichen Erinnerungen der Familientrauerreise.

Es sind noch Plätze frei. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)