Neues Buch von Volker Stolle | 27.05.2022

"Die Offenbarung des Evangeliums"
SELK: Neues Buch von Volker Stolle


Mannheim/Darmstadt, 27.5.2022 - selk - Dr. Volker Stolle (Mannheim), emeritierter Professor für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), hat jetzt bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (Darmstadt) das Buch "Die Offenbarung des Evangeliums. Ein paulinisches Konzept und seine Rezeption im Luthertum" veröffentlicht.

"Für Paulus ist die Offenbarung des Evangeliums der Kristallisationspunkt seiner Verkündigung und seiner Theologie", heißt es dazu im Verlagstext:

"Weil sich die frömmigkeitsgeschichtlichen sowie die geistes- und theologiegeschichtlichen Voraussetzungen inzwischen stark verändert hatten, fiel es Luther und der lutherischen Theologie schwer, dieses Ereignis angemessen zu würdigen. Erst langsam keimte die Erkenntnis, dass diese Begebenheit, auf die Paulus immer wieder zu sprechen kommt, theologisch von besonderer Bedeutung ist und trotz ihrer Fremdheit Beachtung verdient."

Volker Stolle führe in seinem neuesten Buch durch die Rezeptionsgeschichte der Offenbarung bei Paulus, heißt es weiter, untersuche den lutherischen Paulinismus hinsichtlich seiner Authentizität und mache damit dessen Wirkung seit der Reformationszeit besser erfassbar. Der Autor zeige, wie aktuell die Botschaft des Paulus und die lutherische theologische Tradition hinsichtlich des biblischen Menschenbildes und des christlich-jüdischen Verhältnisses heute noch seien.

Das Buch (ISBN 978-3-534-27540-3) umfasst 158 Seiten und kostet 34 Euro.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)