Allgemeine Kirchenmusiktage (6) | 29.05.2022
Musikalischer Abschlussgottesdienst in Bergheim
SELK: Allgemeine Kirchenmusiktage beendet
Edertal-Bergheim, 29.5.2022 - selk - Am heutigen Sonntag feierten die rund 60 Teilnehmenden der Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen mit der Ortsgemeinde Bergheim und Gästen aus der Region einen Abschlussgottesdienst in der Bergheimer Kirche, die bei diesem Anlass bis zum letzten Platz besetzt war.
Ortspfarrer Johannes Godduhn leitete den Gottesdienst, während Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt (Nürnberg), Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises in der Kirchenregion Süd (KAS Süd), die Predigt über einen Bibelabschnitt aus dem Römerbrief des Apostels Paulus (Kapitel 8, Verse 26 bis 30) hielt. Die Teilnehmenden der AKT wirkten als Sängerinnen und Sänger, als Organistinnen und Organisten sowie als Bläserinnen und Bläser mit.
Bläserwart Rainer Köster (Berlin) wurde in dem Gottesdienst - nach 27-jähriger Tätigkeit in dieser Aufgabe - mit großer Dankbarkeit für sein Wirken in der Kirche, vor allem aber in der Kirchenregion Ost, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Noch am Vorabend hatte er im Werkstattkonzert in der Evangelischen Stadtkirche in Bad Wildungen bewiesen, wie sehr er selbst in und von der Bläsermusik lebt. Benjamin Rehle (Schkeuditz), Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises in der Kirchenregion Ost der SELK, und Pfarrer i.R. Rainer Kempe (Berlin), Leitender Obmann des Posaunenwerkes der SELK, würdigten seine Arbeit. Die von der Kirchenleitung ausgestellte Beruhestandungsurkunde wurde von Pfarrer Edmund Hohls (Berlin), dem Vorsitzenden des Amtes für Kirchenmusik der SELK, verlesen. Die Kirchenleitung drückte mit dem Wortlaut der Urkunde zugleich ihren Dank an Köster für seinen langjährigen Dienst aus.
Im Anschluss an den Gottesdienst dankte Pfarrer Hohls im Namen des Amtes für Kirchenmusik der Bergheimer Gemeinde und dem KAS Süd unter der engagierten Leitung von Pfarrer Schmidt und Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), die die Vorbereitungen federführend auf sich genommen und mit Bravour gemeistert hatten. Namentlich fand auch das Ehepaar Hans und Bettina Holland-Moritz aus der gastgebenden Gemeinde dankbare Erwähnung, das sich um die Organisation vor Ort besonders verdient gemacht hatte.
Dankbar für viele gute Gespräche und Begegnungen und vor allem für erlebte Musik in diesen Tagen verabschiedeten sich die Teilnehmenden nach einem gemeinsamen Mittagessen, wobei auch dabei das Eröffnungskonzert der Gemeinde Bergheim unter dem Thema "Singet dem Herrn ein neues Lied" noch nachklang.
Am frühen Nachmittag trifft sich das Posaunenwerk der SELK unter dem Vorsitz von Pfarrer Kempe zu seiner regulären Sitzung in den Räumen der Gesamtschule Edertal, da viele Delegierte dieses leitenden Gremiums Teilnehmende der AKT sind.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!