IX. SELKiade mit 24 Teams | 01.06.2022

"Wunder - Nichts ist unmöglich"
IX. SELKiade in Burgdorf


Burgdorf, 1.6.2022 - selk - Am vergangenen Wochenende fand in Burgdorf die IX. SELKiade, das bundesweite Spiel- und Spaßtreffen des Jugendwerks der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), unter dem Thema "Wunder - Nichts ist unmöglich" statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Donnerstagnachmittag mit rund 20 Trompeten und Posaunen, die die Mauer (von Jericho), aus Pappkartons nachgebaut, zum Einsturz brachten. Begleitet von den Wunder-Würmern Wolle und Wilma ging es an den weiteren Tagen ebenfalls um biblische Wunder. Die Plenumsveranstaltungen wurden zusätzlich von der SELKiade-Band musikalisch begleitet. Ein besonderes Highlight war das "Wunderlied" - ein Song, extra geschrieben für die SELKiade.

In 24 Teams traten die rund 280 Teilnehmenden in den drei Spieleblöcken gegeneinander an. Von Sackhüpfen, über Klettern, den üblichen Wasserspielen, zu Knobelaufgaben war alles dabei.

Im vierten Spieleblock beschäftigten sich die Teams mit diakonischen Projekten. Hier konnten sie frei wählen, bei welchem Projekt sie helfen wollten. Dabei wurden zum Beispiel Geschenke an Passanten in der Innenstadt verteilt, Pakete für die Hilfe in Osteuropa gepackt, Müll gesammelt und in einer Seniorenwohneinrichtung musiziert oder auch die Dankesgeschenke für Helferinnen und Helfer, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebastelt.

Am Samstagabend kam es dann zur Siegerehrung, bei der alle Teams einmal geehrt wurden. Außer den normalen Preisen wurde dieses Mal auch das jüngste Team gekürt. Dieses kam aus Hamburg-Stelle. Den besten Joker hat das Team Lahnparty mitgebracht und die klugen Köpfe aus dem Team Talipsiakum haben den Fragebogen richtig beantwortet. Die Letztplatzierten letzten Platz und somit das Team, dass die Toilette mit nach Hause nimmt, waren diesmal die kleinen Kreuzburger. Zum Ende standen drei Teams auf der Bühne. Den dritten Platz hat das Team Nordwest belegt, den zweiten Wer ko der ko und den ersten Platz und somit die IX. SELKiade gewonnen hat das Team BnB Allenberg.

Nach einer Party am Samstagabend und dem öffentlichem Beichtgottesdienst am Sonntagmorgen mit anschließendem Shake Hands endete die SELKiade.

"Wir, das Leitungsteam, bedanken uns bei allen, die dabei waren für ein wunderbares Wochenende", so Lea Milde vom Vorbereitungskreis: "Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch den 65 Helferinnen und Helfern sowie und 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Helfenden beim gemeinsamen Dankestreffen am 18. Juni in Arpke."

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)