Allgemeiner Pfarrkonvent in Hofgeismar | 03.06.2022
Kirchlich-theologische Themen im Plenum und in Gruppen
SELK: Allgemeiner Pfarrkonvent in Hofgeismar
Hofgeismar, 3.6.2022 - selk - In der Evangelischen Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar kommt vom 13. bis zum 17. Juni der 14. Allgemeine Pfarrkonvent (APK) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen. Gut 100 Konventuale und geladene Gäste werden erwartet.
Zu den Themen des Konventes, der in der Regel alle vier Jahre stattfindet, gehören der obligatorische Bericht des Bischofs - Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) -, der von der Liturgischen Kommission der SELK vorgelegte Agendenentwurf für Weihe- und Segenshandlungen sowie die von der Theologischen Kommission der SELK vorbereitete "überarbeitete Fassung der Handreichung ,Ökumenische Verantwortung'", die Möglichkeiten und Grenzen der ökumenischen Praxis der SELK zum Inhalt hat. Der APK wird mit der theologischen Frage nach der Ordination von Frauen befasst sein, wozu eine auf den 13. APK zurückgehende Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse vorlegen wird.
Die SELK hat in ihrer Grundordnung die Ordination von Frauen ausgeschlossen, befindet sich aber seit längerer Zeit in Diskussionen um diese Regelung. In den Bereich zwischenkirchlicher Beziehungen fallen eine Vorlage zur Feststellung von Kirchengemeinschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, ein Bericht über offizielle Gespräche zwischen Vertretern der SELK und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, Schwesterkirche der SELK, sowie der Abschlussbericht des informellen Dialogs zwischen dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und dem Internationalen Lutherischen Rat, für den Vertreter der SELK an dem Dialog beteiligt waren. Themen sind auch Aspekte der Gottesdienst- und Abendmahlspraxis während der Corona-Zeit und der von der Kommission für Kirchliche Unterweisung vorgelegte Entwurf für einen überarbeiten Memorierkanon für den kirchlichen Unterricht.
Neben den Beratungen im Plenum wird auch in Begegnungsrunden und Arbeitsausschüssen gearbeitet. Gottesdienste und Andachten bilden den geistlichen Rahmen des Konvents.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!