Besinnungstage in Kloster Drübeck | 03.06.2022
Von Taizéliedern geprägte Nachtgebete in kerzenerleuchteter Klosterkirche
SELK: Besinnungstage in Kloster Drübeck
Ilsenburg-Drübeck, 3.6.2022 - selk - Von Montag bis Donnertag dieser Woche kamen im Haus der Stille im Kloster Drübeck zehn Pfarrer aus allen vier Kirchenregionen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu geistlichen Besinnungstagen zusammen. Die Veranstaltung im Rahmen des Pastoralkollegs der SELK stand unter der Leitung von Pfarrer i.R. Johannes Dress (Bad Bevensen) und Pfarrer Helge Dittmer (Kiel). Vier Tagzeitengebete, angeleitete Bibelmeditation, moderne geistliche Lieder und gegenseitige kollegiale Beratung prägten die Tage. Daneben blieb aber auch Zeit für Wege am Harzrand und das freie Gespräch. Besonders eindrücklich waren die von Taizéliedern geprägten Nachtgebete in der kerzenerleuchteten Klosterkirche.
Die Besinnungstage, die zuvor eine zweijährige Pandemiepause hatten einlegen müssen, wurden letztmalig von Johannes Dress verantwortet. Seine entsprechende Beauftragung lief mit der diesjährigen Veranstaltung aus. Die Teilnehmer dankten ihm für seinen Dienst und der Gesamtkirche für die Möglichkeit zu dieser geistlich geprägten Auszeit. Ausdrücklich befürworteten sie, dass versucht werden sollte, diese Form eines Pastoralkollegs in der SELK weiter anzubieten.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!