Nachruf auf Pfarrer i.R. Dr. Peter Lochmann | 07.06.2022

Würdigung des verstorbenen SELK-Pfarrers i.R. Dr. Peter Lochmann
Nachruf und Danksagung des Diakonissenwerks Korbach e.V.


Korbach/Köln, 7.6.2022 - selk - Pfarrer i.R. Dr. Peter Lochmann (Köln), Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist am 1. Juni im Alter von 77 Jahren plötzlich und unerwartet zu Hause verstorben.

In einem Nachruf des in der SELK beheimateten Diakonissenwerkes Korbach e.V. haben jetzt die Leitende Schwester Rosemarie Lösel und die Mitarbeitenden den Verstorbenen dankbar gewürdigt. "Dr. Lochmann war zehn Jahre lang Pfarrer der Christusgemeinde der SELK in Korbach. In dieser Zeit war er zuständiger Seelsorger und Vorsteher des Diakonissenwerkes Korbach", heißt es darin: "Um die Versorgung der Diakonissen im Alter zu sichern, baute der Vorstand unter der Leitung von Peter Lochmann ein Wohnhaus mit 19 Wohnungen, barrierefrei und im sozialen Wohnungsbau, ebenso vier Einfamilienhäuser. Diese behinderte- und altersgerechte Wohnanlage wurde im Juli 1997 bezugsfertig und 1998 eingeweiht."

Lochmann habe eine Ausbildung zum Supervisor, Berater und Mediator absolviert und die Beratungsstelle für Ehe- und Familienberatung im Diakonissenwerk eingerichtet. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand sei er Korbach stets treu verbunden geblieben. Er habe noch einige Jahre die Arbeit des Vereinsvorstandes geleitet und sei oft zu Gast in Korbach gewesen. "Nach 20-jähriger Pause ließ er sich vor zwei Jahren erneut in den Vorstand des Diakonissenwerkes und zu seinem Vorsitzenden wählen. In dieser Tätigkeit war ihm der Erhalt und die Weiterentwicklung des diakonischen Werkes ein besonderes Anliegen. In seine letzte Dienstzeit fallen mehrere Entscheidungen, die für das Werk von Bedeutung waren." Neben den bisherigen Arbeitsbereichen, Vermietung und Beratung, habe Lochmann den neuen Arbeitszweig - die Erwachsenenbildung mit dem Wilhelm-Löhe-Seminar - gefördert. Finanzielle Fragestellungen habe er intensiv im Vorstand und der Mitgliederversammlung des Werkes erörtert, um den Fortbestand des Diakonissenwerks zu sichern. "Diese ehrenamtliche Arbeit und das Ergehen des Vereins waren für ihn eine Herzensangelegenheit." Christa Lochmann, seine Frau, habe ihn unterstützt und viele Jahre lang für ein gutes Betriebsklima im Haus durch zahlreiche Angebote und Feierlichkeiten für die Mieterinnen und Mieter gesorgt. - "In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Pfarrer Dr. Peter Lochmann: Rosemarie Lösel und Mitarbeiter."

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)