SELK Katastrophenhilfe: "Richtig Spenden" | 09.06.2022

„Wo bleibt meine Bescheinigung?!“
Infos aus der SELK-Katastrophenhilfe


Dortmund, 9. 6. 2022 - selk - Aus der Katastrophenhilfe der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) informiert Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund): „Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden rund 222.360 € für die Unterstützung der Kriegsopfer gespendet. Das ist wunderbar und hilft unseren Partnern im In- und Ausland sehr.

Für diese und alle anderen Spenden möchte ich noch einmal folgenden Hinweis geben: Bei Vorlage des Überweisungsbelegs erkennt das Finanzamt Einzelspenden bis 300,00 € an. Für diese Beträge werden keine Spendenbescheinigungen erstellt. Bei höheren Beträgen wird Ihnen – bei Angabe der Anschrift und dem Vermerk „Spendenquittung“ – eine Bescheinigung zu Beginn des Folgejahres zugesandt. Wenn keine Bescheinigung benötigt wird, hilft uns der Vermerk „keine Quittung“.

Ohne die Anschrift des Spenders ist die Erstellung und Zusendung einer Quittung nicht möglich. In der Folge kommt es dann zu – mitunter genervten – Nachfragen nach fehlenden Quittungen, die mehrere Mailwechsel, extra-Recherche und schließlich die nachträgliche Ausstellung nach sich ziehen.

Unsere Katastrophenhilfe-Rendantin erledigt sämtliche Buchungen, Schriftwechsel und auch Nachfragen ehrenamtlich mit viel Engagement und großer Geduld.

Die zuletzt große Zahl von Spenden ohne Anschrift erschwert ihre Arbeit sehr. Daher unsere herzliche Bitte: achten Sie auf die Mitteilung der Anschrift und den Vermerk „Spendenquittung ja / nein“ bei Ihrer Überweisung. Herzlichen Dank!“

------------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK - Diakonie / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax+49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)