Synodale Arbeitsgruppe konstituiert | 11.06.2022

Kriterien, die eine besetzbare Stelle aufweisen soll
SELK: Synodale Arbeitsgruppe konstituiert


Erfurt, 11.6.2022 - selk - Am gestrigen Freitag traf sich zu ihrer konstituierenden Sitzung die auf der vom 5. bis zum 7. Mai in Bad Essen-Rabber durchgeführte 2. Synodaltagung der 14. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im Zusammenhang des neuen Strukturprozesses der SELK initiierte Arbeitsgruppe in den Räumen der Erfurter Christus-Gemeinde. Aufgabe für die bis Oktober 2022 befristete Gruppe wird es sein, Vorschläge für verbindliche Kriterien, die eine besetzbare Stelle in der SELK aufweisen soll, zu erarbeiten.

Die Mitglieder - Superintendent Michael Voigt (Guben), Pfarrer Stefan Förster (Heidelberg), Hans-Jürgen Geiß (Dörverden), Ingeborg Polzer (Durach) und Florian Joseph (Erfurt), Christof von Hering (Kronshagen | fehlte erkrankt) - befassten sich auf ihrer ersten Sitzung gemeinsam mit Propst Burkhard Kurz (Farven) von der Kirchenleitung unter anderem mit der Formulierung des Arbeitsauftrages: "Wo liegen mögliche Ansatzpunkte, welche Art von Steuerungsmöglichkeiten bestehen, welche Informationen benötigen wir?"

Propst Kurz informierte über den aktuellen Stand der Strukturberatungen und stellte der Arbeitsgruppe wichtige Statistikdaten zur Verfügung. Eine zweite Sitzung - dann videobasiert - wurde bereits terminiert.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)