BrassBrothers bei SELK in Witten | 15.06.2022
Live-Wunschkonzert ein musikalischer Genuss
BrassBrothers bei SELK in Witten
Witten, 15.6.2022 – selk ‒ Das erste Live-Wunschkonzert in der langen Geschichte der Kreuzgemeinde Witten der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am vergangenen Freitag war ein musikalischer Genuss, der in den zur Pause gereichten kulinarische Köstlichkeiten des Wittener Küchenteams einen würdigen Begleiter hatte.
Über 80 Titel aus gängigen Heften der Posaunenchorliteratur standen den Zuhörerinnen und Zuhörern in einer Menükarte als Auswahl zur Verfügung. Unter Überschriften wie „Musik aus Frankreich“, „Weltliches … made for Posaunenchor“, „Besinnliches“ oder „Kirchenmusik in neuen Kleidern“ konnten die Titel entweder per schnellstem Handzeichen oder per Mehrheitsentscheid durch das Publikum ausgewählt werden. Während die Musiker dann aus den 24 unterschiedlichen Bläserheften den richtigen Titel in Echtzeit aufschlugen, moderierte Gottfried Meyer den Ablauf und machte dabei Werbung für die Arbeit in und mit den Posaunenchören.
Nach zwei Stunden waren dann allerdings etliche Titel der Menükarte noch nicht gespielt, sodass ein weiterer Besuch der „BrassBrothers“ in Witten schon jetzt geplant ist.
Die sechs Musiker (die vier Brüder Rüdiger, Gottfried, Wolfgang und Eckhard Meyer sowie die „Brüder im Blech“ Thomas Görg und Shawn Grocott), die alle eng mit der Posaunenchorarbeit verbunden und mehrheitlich in der Region Detmold beheimatet sind, haben sich während der Corona-Krise immer wieder getroffen, „um mit schöner Musik in bester Posaunenchortradition die schlimmste Zeit irgendwie zu überstehen“, so Gottfried Meyer, der die Brüder und Freunde zusammenholte. „Daraus entwickelte sich dann die Idee zum Live-Wunschkonzert und der Wunsch, diese schönen Momente mit anderen Menschen zu teilen“, so Meyer weiter, der in der Folge dann das Format „Youtuba“ (https://www.youtube.com/watch?v=_4DsG8Ovi-M) oder (https://www.youtube.com/watch?v=N3tnZxuGeI8&t=2204s) und das Online Live-Wunschkonzert „gemütlich, genüsslich, gesellig“ (https://www.youtube.com/watch?v=gWXsUaLcpn8&t=251s) entwickelte. Während dieses Live-Streams am 8. Mai vergangenen Jahres erfolgte dann auch ganz spontan im Live-Chat die Einladung nach Witten, die die BrassBrothers nun ein Jahr später gerne erfüllt haben.
Für Anfragen wegen eines Live-Wunschkonzertes oder anderer Informationen zu den BrassBrothers: www.brassbrothers.eu oder www.gottfriedmeyer.de
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!