Einkehrkonvent Berlin-Brandenburg | 17.07.2022
Wanderung mit Vortrag über Anfänge der Missionsbewegung
SELK: Einkehrkonvent Berlin-Brandenburg tagte in Bleckmar
Bergen-Bleckmar, 17.7.2022 – selk ‒ Vom 12. bis zum 14. Juli trat der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu einem Einkehrkonvent im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bergen-Bleckmar (Niedersachsen) unter der Leitung von Superintendent Roger Zieger (Berlin) zusammen.
Die Konventualen arbeiteten unter Anleitung von Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald) exegetisch zu einem Bibelabschnitt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer im 6. Kapitel, die Verse 3 bis 11. Nach angeregter Diskussion folgte eine lebhafte Aussprache zum Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK, der vom 13. bis zum 17. Juni dieses Jahres in Hofgeismar (Hessen) stattgefunden hat. Die Konventualen des Einkehrkonvents wussten vieles rund um den Allgemeinen Pfarrkonvent zu würdigen, sahen in manchen Bereichen aber auch Optimierungsbedarf. Weiterhin befasste sich der in Bleckmar zusammengetretene Pfarrkonvent mit Veranstaltungen des Kirchenbezirks bis Ende 2023 sowie mit Strukturfragen. Thematisch wurde die vom 19. bis zum 20. August in Berlin-Wilmersdorf zusammentretende Kirchenbezirkssynode aufgerufen und über personelle Besetzungen von frei werdenden Positionen im Kirchenbezirksbeirat, aber auch bei den Beauftragten beraten.
Im Rahmen einer Wanderung hörte der Bezirkspfarrkonvent einen Vortrag von Pfarrer i.R. Dr. Hartwig Harms (Hermannsburg) über die Anfänge der Missionsbewegung unter Ludwig und Theodor Harms Mitte des 19. Jahrhunderts. Andachten und ein Abendmahlsgottesdienst gaben dem Einkehrkonvent seinen geistlichen Rahmen.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!