Neuer Online-Fernkurs: Besuche in der Gemeinde ... | 06.08.2022

"Besuche in der Gemeinde, bei Kranken, Sterbenden und Trauernden"
SELK: Neuer Online-Fernkurs startet im November


Guben/Wiesbaden, 6.8.2022 - selk - Im letzten Jahr haben erstmals zwei Angebote des Theologischen Fernkurses (TFS | www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) erfolgreich online stattgefunden: ein halbjähriger Kurs zu "Andachten vorbereiten und gestalten" und schließlich vier Online-Abende zum Galaterbrief. Ermutigt vom großen Zuspruch wird der TFS für das Winterhalbjahr 2022/23 einen weiteren Kurs anbieten.

Unter Anleitung von Superintendent Michael Voigt (Guben), zugleich auch Krankenhausseelsorger des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stifts, soll es dann an zwölf Abenden und einem Tagesseminar um das Thema "Besuche in der Gemeinde, bei Kranken, Sterbenden und Trauernden" gehen. Angeboten wird eine "Einübung in seelsorgliche Zuwendung zu Menschen". Der Koordinator des TFS, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden), wird die Abende mit Voigt zusammen begleiten.

In diesem Online-Kurs werden Erfahrungen aus Besuchssituationen ins Gespräch gebracht, um erfahrungsbasiertes Lernen zu ermöglichen. Bei allem "Gesprächs-Handwerkszeug", das im Kurs auch vorgestellt wird, geht es um eine "Haltung der Hörbereitschaft", die eingeübt und vertieft werden soll, um mehr eigene Sicherheit bei Besuchen zu erlangen.

Als Voraussetzungen für die Teilnahme benennen die beiden Kursleiter: "eine gewisse Neugier und Bereitschaft, über sich selbst und andere dazuzulernen und technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, praktische Erfahrungen in Besuchssituationen hilfreich, aber nicht zwingend."

Wer sich für diesen Kurs interessiert, findet den Flyer zum Kurs mit weiteren Hinweisen zur Anmeldung hier: https://tfs-selk.de/images/downloads/TFS-Kurs_22.23_online.pdf. Der Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2022. Er findet statt, wenn mindestens vier Personen teilnehmen. Der erste Abend findet am 1. November 2022 um 19 Uhr statt.

Der TFS ist als Institut an die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) in Oberursel, einer kirchlichen Hochschule in Trägerschaft der SELK, angebunden. Die Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)