Sänger-/Bläsertag im Westen | 22.08.2022
Wechselseitiges und kurzweiliges Musizieren
SELK: Sänger-/Bläsertag im Westen
Witten, 22.8.2022 - selk - Das neue Gesangbuch und das neue Posaunenchoralbuch der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) standen im Mittelpunkt eines Sänger-/Bläsertages des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen am gestrigen Sonntag in Witten unter der Leitung von Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald).
Die verschiedenen vokalen Formen der Mehrstimmigkeit, vom einfachen Kanon, über die anglikanische Psalmodie bis hin zu Choralsätzen von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach, neue Melodien und liturgische Bausteine wechselten sich ab mit den Intonationen und Begleitsätzen aus dem neuen Posaunenchoralbuch.
Sängerinnen und Sänger sowie Bläserinnen und Bläser waren eingeladen, sich ohne vorherige Gruppenproben auf dieses wechselseitige und kurzweilige Musizieren einzulassen und sozusagen auf Zuruf durch das Gesangbuch und Posaunenchoralbuch zu blättern, zu singen und zu spielen.
Über 30 Mitglieder der Chöre des Kirchenbezirks waren dieser ersten Einladung gefolgt, nach den vielerorts coronabedingten reduzierten Aktivitäten auch übergemeindlich die kirchenmusikalische Arbeit wieder aufzunehmen.
Der warme und sonnige Tag fand seinen Abschluss mit einer musikalischen Andacht mit Ortspfarrer Hinrich Schorling in der renovierten, einladend-hellen Kreuzkirche.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!