Synode Berlin-Brandenburg tagte | 22.08.2022
Reden wir am Bedarf der Menschen vorbei?
SELK: Synode Berlin-Brandenburg tagte
Berlin, 22.8.2022 - selk - Am 19. und 20. August tagte die Kirchenbezirkssynode des Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in den Räumen der Gemeinde "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin-Wilmersdorf. Die Tagung war gleichzeitig die Feuerprobe für das neu eingerichtete Projekt einer "internetfähigen Gemeinde", für das die Wilmersdorfer Gemeinde alle ihre Räume mit belastbaren Internetzugängen ausgestattet hat. So werden in Gemeinde und Kirchenbezirk hybride Veranstaltungen möglich sein. Dank der guten technischen Ausstattung und der Vorarbeiten der Gemeinde war der technische Ablauf mustergültig und setzte einen hohen Maßstab für künftige Veranstaltungen. So konnte auch der Synodalgottesdienst dank eines Teams aus Schwerin direkt gestreamt werden:
www.youtube.com/watch?v=SCFkm2qOxZw
Pfarrerin Karin Singha-Gnauck von der Evangelischen Danielsgemeinde überbrachte Grüße der Ökumene und wies darauf hin, dass alle christlichen Gemeinden durch den Heiligen Geist verbunden seien und in einem Geist ihre Arbeit tun würden.
Hauptthemen der Synode waren Ordnungsänderungen. Außerdem mussten etliche Stellen im Kirchenbezirk neu besetzt werden; nicht immer glückte dies. Die Synode verabschiedete unter stehendem Applaus mehrere langjährige Mitarbeitende aus Kirchenbezirksbeirat und Werken.
In seinem Bericht stellte Superintendent Roger Zieger die Frage nach einer angemessenen Verkündigung in heutiger Zeit: Reden wir oft am Bedarf der Menschen vorbei, weil wir nicht auf ihre Fragen achteten?
Das Synodalthema "Mut machen zum Gebet" war von Pfarrer Johann Hillermann vorbereitet worden und wurde von ihm geleitet.
Die nächste Kirchenbezirkssynode soll am 10. und 11. März 2023 stattfinden.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!