Kirchenvorstehertag in Korbach am 3. September | 24.08.2022

Krisen bewältigen
SELK: Kirchenvorstehertag in Korbach am 3. September


Korbach, 24.8.2022 - selk - Einen Kirchenvorstehertag zum Thema "Resilienz" veranstaltet der Kirchenbezirk Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 3. September (10 Uhr bis 16 Uhr) im Bürgerhaus in Korbach.

"Resilienz - Handlungsspielräume und Optionen entdecken", darum soll es gehen, heißt es in der Einladung: "Manchmal werden wir in den Stürmen unseres Lebens ziemlich geschüttelt, erleben bestürzende Niederlagen, Herausforderungen oder sogar Schiffbruch und sind dann vor die Aufgabe gestellt, unsere Segel neu auszurichten.  Mitunter heißt es da, sich auf alte Erfahrungen und Segeltechniken zu besinnen, das 'Nass-werden' zu riskieren oder auch mitunter hart den Kurs zu halten, den Schaumkronen im Sturm zu trotzen und dem tosenden Winden die Stirn zu bieten. Wie gelingt es uns, unsere Segel gut in den Wind zu stellen? Woher kommen hierfür die körperlichen, psychischen, aber auch seelischen Kräfte? Wie können wir uns diese nützlich machen? Was gilt es zu bedenken?"

Resilienz sei die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf eigene Ressourcen zu nutzen, heißt es weiter. "In solchen stürmischen Zeiten wird uns vieles abverlangt. Wie kommt es, dass die einen den Stress und die Unsicherheit besser wegstecken als andere? Wie können wir in solchen Krisenzeiten unsere innere Widerstandskraft stärken?

Die gute Nachricht ist: Resilienz können wir weiterentwickeln!"

Die Fortbildungsveranstaltung, zu der Mitglieder der Kirchenvorstände des Kirchenbezirks, aber auch weitere interessierte Mitarbeitende eingeladen sind, will helfen, "an diesem Seminartag innezuhalten, Selbstfürsorge zu betreiben und Faktoren zur Stärkung unserer Widerstandsfähigkeit zu entdecken."

Als Referentin wirkt Dr. med. Anne-Katharina Neddens (Oberursel) mit. Sie ist als Fachärztin für Innere Medizin und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Oberärztin an der Klinik Hohe Mark Oberursel, zudem unter anderem 1. Vorsitzende der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge und Lehrbeauftragte der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK. Sie referiert zum Thema "Resilienz und Ressourcen - intrapersonelle Handlungsspielräume und Optionen entdecken. Transgenerationales Resilienzgenogramm".

Info und Anmeldung: Pfarrer Stefan Paternoster, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)