Kirchenmusikalische Fortbildungstage in Bleckmar | 13.09.2022

SELK: Kirchenmusikalische Fortbildungstage in Bleckmar
Umfangreiches Programm für musikalische Kräfte


Bergen-Bleckmar, 13.9.2022 - selk - Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis der Kirchenregion Nord (KAS-Nord) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) lädt zu den diesjährigen Fortbildungstagen ein. Sie finden vom 20. bis zum 23. Oktober im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar (Kreis Celle) statt und richten sich an aktive Chorleiter (Sängerinnen und Sänger/Bläserinnen und Bläser), Organistinnen und Organisten, Tastenspielerinnen und Tastenspieler und kirchenmusikalische Nachwuchskräfte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Einzel- oder Gruppenunterricht, Übungsstunden und Referaten umfassende Anregungen für ihr Musizieren mit Chören oder an der Orgel. Sie erhalten die Möglichkeit, Proben mit Kirchenchor und Posaunenchor durchzuführen und bereiten musikalische Beiträge für den Sonntagsgottesdienst in der St. Johanniskirche der SELK in Bleckmar vor.

Begabungen und Fähigkeiten werden wahrgenommen, gezielt weiterentwickelt und gestärkt. Als Fachdozentinnen wirken in diesem Jahr die Kantorinnen Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Dorothee Räbiger (Hermannsburg) und Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) mit. Sie gestalten die Kurse in den Bereichen Chorleitung (Grundkurs und Fortgeschrittene) und Tastenspiel (Liedbegleitung, Vorspiele, Intonationen oder Literaturspiel) und vermitteln musiktheoretische Grundlagen. Der Austausch mit anderen kirchenmusikalisch Aktiven oder Nachwuchskräften wirkt zusätzlich anregend und fördert die Gemeinschaft.

Die Kosten für die gesamte Fortbildung, Unterbringung und Vollverpflegung belaufen sich auf 180 Euro. Eine Teilnahme an Einzeltagen (Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag) ohne Unterbringung ist für 40 Euro pro Tag möglich.

Einen detaillierten Tagesplan, eine Teilnehmendenliste und zur Vorbereitung erforderliches Notenmaterial werden nach Anmeldeschluss versendet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über "kirchenmusik-selk-nord.de" oder bei Kantorin Ney, Tel. 04184-897151.

Die Anmeldung ist bis 12.10. über den folgenden Link gewünscht: https://forms.gle/Jmsdbhb4A61o55ru6

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)