Agnieszka Godfrejów-Tarnogórska zu Gast bei inFOyer | 15.09.2022

Agnieszka Godfrejów-Tarnogórska zu Gast
inFOyer: Gespräche zu Frauenordination in der SELK


München, 15.9.2022 - selk - Zu Gast bei der dritten Ausgabe von "inFOyer - Gespräche zur Frauenordination in der SELK" ist am 19. September die Sprecherin der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Agnieszka Godfrejów-Tarnogórska. Die Theologin begleitete den intensiven Diskussionsprozess ihrer Kirche zum Thema "Ordination von Frauen" vonseiten der Kirchenleitung und war so maßgeblich an der Vorbereitung der Entscheidung zur Zulassung der Frauenordination im Oktober 2021 beteiligt.

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen ist eine lutherische Kirche - keine Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), aber die größte protestantische Kirche ihres Landes.

Die Gesprächsreihe inFOyer im YouTube-Kanal der Initiative Frauenordination (INFO) in der SELK präsentiert Menschen, Geschichten und Fakten zur Frauenordination. Hierzu werden unterschiedliche Gäste aus der SELK und anderen Kirchen eingeladen, um über die vielen Aspekte des Themas Frauenordination zu reden, aufzuklären und das Bewusstsein für das Anliegen der INFO, die Frauenordination zu befördern, zu stärken. Dabei freuen sich die Verantwortlichen auf den Austausch mit den Zuschauerinnen und Zuschauern im Livechat, über Fragen, Kommentare und Anmerkungen.

Ausgabe drei der Reihe "InFOyer" ist am kommenden Montag, 19. September, um 19 Uhr auf der YouTube-Seite von INFO unter https://youtu.be/R9U_8gYFJNs zu sehen. Der Livestream ist kostenlos, das Video wird auch im Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein. Wer im Chat mitdiskutieren will, muss bei YouTube angemeldet sein.

Ein Ankündigungsvideo mit Einladung von Michael Sommer ist unter der folgenden URL verfügbar: https://youtu.be/pZZGXJHr-64

Die SELK hat in ihrer Grundordnung (Artikel 7) die Ordination von Frauen ausgeschlossen und befindet sich seit längerer Zeit in einem Diskussionsprozess über diese Regelung - innerhalb der verfassten Gremien der SELK ebenso wie in freien Interessengemeinschaften, einerseits von Befürworterinnen und Befürwortern der Ordination von Frauen, andererseits von Gegnerinnen und Gegnern. Die Initiative Frauenordination (INFO) ist eine Privatinitiative von Gliedern der SELK und keine offizielle Einrichtung der SELK.

---------------

Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)