ILC-Tagung in Kenia (3) | 17.09.2022

Bischof Dr. Juhana Pohjola ist neuer ILC-Vorsitzender
SELK-Bischof Voigt stellte sich nicht zur Wiederwahl


Kisumu (Kenia), 17.9.2022 - selk - Auf seiner vom 13. bis zum 16. September in Kisumu (Kenia) durchgeführten Konferenz hielt der Internationale Lutherische Rat (ILC) Wahlen für seinen Vorstand ab und wählte dabei Bischof Dr. Juhana Pohjola (Finnland) ohne Gegenkandidaten zum neuen Vorsitzenden des ILC. Im ILC arbeiten weltweit lutherische Bekenntniskirchen zusammen.

In seiner Rede nach der Entscheidung dankte Pohjola der Versammlung für das Vertrauen. Er bitte für seinen Dienst um den Beistand des Heiligen Geistes.

Zudem dankte er auch seinem Vorgänger im Amt des ILC-Vorsitzenden, dem Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), für seinen Dienst. Voigt hatte vor der Konferenz angekündigt, dass er sich nicht zur Wiederwahl stellen werde.

Pohjola ist seit 2021 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Missionsdiözese Finnland (ELMDF). Zuvor war er als Diözesandekan der ELMDF und davor als Dekan der Luther-Stiftung Finnland tätig. Er hat als Pfarrer in Helsinki und als Gastwissenschaftler am kanadischen Concordia Lutheran Theological Seminary in St. Catharines/Ontario gearbeitet. Pohjola hat einen Master of Theology an der Universität Helsinki (1997), einen Master of Sacred Theology am US-Amerikanischen Concordia Theological Seminary in Fort Wayne/Indiana (1998) und einen Doktortitel der Theologie an der Universität Helsinki (2014) erworben. Darüber hinaus wurde ihm 2022 die Ehrendoktorwürde des Concordia Theological Seminary Fort Wayne verliehen.

Bischof Pohjola tritt die Nachfolge von Bischof Voigt an. In den Jahren 2007 und 2009 war Voigt als Vertreter der Region Europa in den ILC-Vorstand gewählt und anschließend zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt worden.

Als der Sitz des Vorsitzenden 2010 zwischen den Weltkonferenzen vakant wurde, wurde er nach geltender Ordnung zum Interimsvorsitzenden ernannt. Auf der Weltkonferenz 2012 wurde er erneut zum Vorsitzenden gewählt und 2015 und 2018 in diesem Amt bestätigt. Insgesamt war er 12 Jahre lang Vorsitzender des ILC und 15 Jahre lang im Vorstand tätig.

Nachdem Bischof Voigt in seinem Bericht bestätigt hatte, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen würde, gaben ihm die Anwesenden für seinen langen und treuen Dienst einen langanhaltenden Applaus.

Bei den Wahlen wurde zudem Bischof John Shadrack Donkoh von der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Ghana (ELCG) zum Sekretär des ILC gewählt. Bischof Donkoh steht seit 2018 an der Spitze der ELCG. Er folgt auf Präses Gijsbertus van Hattem von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Belgien (ELKB), der das Amt des ILC-Sekretärs seit 2004 innehatte. Die Vollversammlung würdigte van Hattem für seinen langjährigen Dienst mit dankbarem Applaus.

Weiter wählte der ILC auch die Vertreter der Weltregionen in den Vorstand (Board of Directors). Als Vertreter für Afrika fungiert Erzbischof Joseph Ochola Omolo von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kenia (ELCK). Für Asien wirkt Präses Antonio del Rio Reyes von der Lutherischen Kirche auf den Philippinen (LCP) im Vorstand mit. Der europäische Vertreter ist der leitende Geistliche der Evangelisch-Lutherischen Kirche von England (ELCE), Rev. George Samiec. Lateinamerika wird durch den Präses Alceu Alton Figur von der Lutherischen Kirche von Paraguay vertreten. Und für Nordamerika arbeitet Präses Timothy Teuscher von der Lutherischen Kirche von Kanada (LCC) im Vorstand mit.

Dem ILC-Vorstand gehören außerdem zwei weitere Mitglieder an, die nach anderen Kriterien ernannt werden. Rev. Dr. Robert Bugbee von der Lutherischen Kirche-Kanada und Präses Dr. Matthew Harrison von der US-amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri-Synode (LCMS) bleiben in dieser Funktion im Vorstand.

Der neugewählte Vorstand wurde am Freitag, 16. September, durch Bischof Voigt in sein Amt eingeführt.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)