Ausstellung zum Jubiläum der Luther-Übersetzung | 22.09.2022

500-jähriges Jubiläum von Luthers Übersetzung des Neuen Testaments
SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte mit Ausstellung und Rezitation


Berlin, 22.9.2022 - selk - Im September 1522 erschien in Wittenberg das Neue Testament in der deutschen Übersetzung des Reformators Dr. Martin Luther. Es war nicht die erste Übersetzung der Bibel ins Deutsche, wohl aber die wirkungsvollste und beliebteste. Zu diesem Anlass findet zurzeit in der Gemeinde Berlin-Mitte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eine Ausstellung statt. Am gestrigen Mittwoch wurde sie eröffnet mit zwei Vorträgen und einer Einführung in die Ausstellung.

Dr. Sebastian Stork (Berlin) führte in das Thema "Übersetzen" ein und gab den historischen Hintergrund zu Luthers Übersetzung. Pfarrer Johann Hillermann von der gastgebenden beleuchtete Luthers berühmtes Zitat "Den Leuten aufs Maul sehen" und was das für die heutige Würdigung der Lutherbibel bedeutet.

Die Ausstellung hatte Hillermann mit Dr. Stork konzipiert und mit Hilfe von stud. theol. Noah Müller (Oberursel) gestaltet.

Am heutigen Donnerstag wird Pfarrer Hillermann um 19 Uhr die ersten sechs Kapitel des Johannes-Evangeliums auswendig im unveränderten Text der Lutherbibel rezitieren. Das soll einen Eindruck nicht nur der bleibenden Qualität von Luthers Sprache, sondern auch von deren überraschender Verständlichkeit nach 500 Jahren vermitteln.

Die Ausstellung ist geöffnet:
Donnerstag, 22. September, 16 bis 19 Uhr
Freitag, 23. September, 16 bis 19 Uhr
Sonnabend, 24. September, 11 bis 13 Uhr
Sonntag, 25. September, nach dem Gottesdienst

---------------
Eine Meldung Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)