Kirchweihjubiläum in Balhorn | 22.09.2022

Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir
SELK: Konzertreihe zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum in Balhorn


Bad Emstal-Balhorn, 22.9.2022 - selk - "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir": Unter diesem Choralmotto hatte der Posaunenchor der Gemeinde Balhorn der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu einer Abendmusik am vergangenen Samstag eingeladen und setzte damit die Konzertreihe der Gemeinde zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum fort. Nach einer feierlichen Fanfare als Eingangsmusik stellte Chorleiter Friedrich Bernhardt in seiner Begrüßung die Bedeutung des Kirchgebäudes als Stätte der Wortverkündigung in den Vordergrund und schlug den Bogen zum Posaunenchor, der seit 1864 seine Hauptaufgabe darin sieht, musikalisch zur
Verkündigung von Gottes Wort beizutragen.

Im Wechsel mit dem Posaunenchor musizierten Reinhard Heinemann und Klaus Degenhardt, langjährige Organisten der Gemeinde, verschiedene Werke an der 2005 geweihten Junker-Orgel. So erklangen etwa das Präludium "Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude" von Achim Runge oder "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" von Hugo Distler. Bei diesen und anderen Liedern konnten dann auch Besucherinnen und Besucher mit in den  Gemeindegesang einstimmen, außerdem leitete Lektor Carsten Knatz jeweils mit kurzen Texten die Werke ein.

Das Motto der Abendmusik wurde in einer Bearbeitung des Chorals "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir" für vierstimmigen Bläserchor, Solotrompete (Jasmin Rohde) und E-Piano (Samuel Geselle) aufgegriffen. Ein weiterer Bezug zum 100 Jahre alten Kirchgebäude wurde mit der bekannten Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Psalm 100 hergestellt, da über dem Altarraum die ersten Zeilen dieses Psalms zu lesen sind: Jauchzet dem Herrn, alle Welt. Dienet dem Herrn mit Freuden.

Nach weiteren Werken verschiedener Epochen und dem Schlusslied "Verleih uns Frieden gnädiglich" bedankten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit herzlichem Applaus.

Die Konzertreihe zum 100. Kirchweihjubiläum wird am 16. Oktober um 17 Uhr mit einem Konzert der Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK unter der Leitung von Prof. Stefan Mey fortgesetzt.

---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)