Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut: neues SELK-Gesangbuch | 25.09.2022

Vorstellung des neuen SELK-Gesangbuchs
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut


Basel (Schweiz), 25.9.2022 - selk - Im Rahmen der 70. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut im deutschen Sprachbereich (AÖL) vom 18. bis zum 20. September in Basel stellte Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Vorsitzende des Gesangbuchkommission der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), das neue Gesangbuch der SELK, dessen Entstehung und seine Inhalte vor. Im Auftrag von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) übermittelte sie Grüße und Dank für die gute Zusammenarbeit mit der AÖL und deren Unterstützung. Sie überreichte den beiden Vorsitzenden - Oberkirchenrat Dr. Martin Evang (Hannover/Heiligengrabe) und Weihbischof Ulrich Boom (Würzburg) - sowie allen weiteren Mitgliedern der AÖL je ein Exemplar des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG²).

Die AÖL würdigte in hohem Maß Inhalt und Erscheinungsbild des neuen Gesangbuchs der SELK, äußerte ihre Mitfreude darüber und sprach Segenswünsche für den Gebrauch des Buches aus.

Ihren Auftrag beschreibt die Arbeitsgemeinschaft in einer Selbstdarstellung folgendermaßen: "Die AÖL wirkt im Auftrag der christlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum. Sie sieht es als ihre Aufgabe an, das gemeinsame ökumenische Singen im Gottesdienst durch einheitliche Liedfassungen zu fördern. Folgende Kirchen tragen die AÖL und entsenden Vertreterinnen und Vertreter in die Arbeitsgruppe: Katholische Kirche und Evangelische Kirche in Deutschland, in Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz, die Altkatholische bzw. Christkatholische Kirche und die Freikirchen. Seit Jahren begleitet die AÖL den Entstehungsprozess neuer Gesangbücher - auch in Kirchen, die keine ständigen Mitglieder entsandt haben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Erarbeitung bzw. Feststellung ökumenischer Text- und Melodiefassungen, die dann in die Gesangbücher Eingang finden."

Mit der Entwicklung des neuen ELKG erhielt die SELK die Möglichkeit, als Gast der AÖL an allen Jahrestagungen teilzunehmen und partizipierte an den Ergebnissen fachlich fundierter Beratungen der Arbeitsgemeinschaft.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)