SELK: Fernkurs-Leitungsgremium tagte in Hannover | 28.09.2022

Großer Zuspruch für Online-Angebote
SELK: Fernkurs-Leitungsgremium tagte in Hannover


Hannover, 28.9.2022 - selk - Zu seiner Herbstsitzung kam am heutigen Mittwoch das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS | www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen. Unter Leitung von Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden) wurde die zurückliegende Arbeit des Fernkurses reflektiert und Neues in den Blick genommen.

Dankbar wurde wahrgenommen, dass sowohl der Online-Kurs im letzten Winterhalbjahr zum Thema "Andachten vorbereiten und gestalten" als auch die vier Online-Abende zum Galaterbrief, jeweils vorbereitet und geleitet von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel, großen Zuspruch gefunden haben. Auch am für das kommende Winterhalbjahr geplanten Online-Kurs zum Thema "Besuche", der von Superintendent Michael Voigt (Guben) und Pfarrer Ahlers angeboten wird, gibt es großes Interesse. Auch ein vom Leitungsgremium des TFS initiierter E-Mailverteiler für Bildungsangebote im Raum der SELK (Anmeldung informell über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) hat großen Zuspruch gefunden. In Zukunft soll noch stärker dafür geworben werden, dass die Anbieter von Bildungsveranstaltungen diesen E-Mailverteiler auch mitnutzen.

Bei aller Freude über die Annahme der Online-Angebote beschäftigte das Leitungsgremium doch auch die Frage, wie sich Lernen über Online-Kanäle mit Treffen in Person verbinden lassen. Hier regt das Leitungsgremium an, virtuelle Formate mit Gelegenheiten für persönliche Begegnungen zu kombinieren.

Weiterhin beschloss das Leitungsgremium, nach coronabedingter Pause für das Jahr 2023 auch wieder ein Blockseminar anzubieten und eine weitere Serie von vier Online-Abende zu einem biblischen Buch zu organisieren.

Auch die Ausbildung von Lektorinnen und Lektoren wurde reflektiert. Neben einer Online-Schulung am 1. Oktober 2022 sind für das Jahr 2023 unter Mitwirkung des Koordinators für Lektorenarbeit, Prof. Barnbrock, schon jetzt Lektorenschulungen im Kirchenbezirk Hessen-Nord und Berlin-Brandenburg der SELK geplant.

Als bleibende Herausforderung wurde erkannt und benannt, wie Gemeindeglieder, die sich zum Beispiel über Fortbildungsmaßnahmen des TFS haben schulen lassen, sich in ihren Gemeinden einbringen können. Das Leitungsgremium verständigte sich darauf, mittels einer Online-Umfrage unter verschiedenen Zielgruppen zu erheben, wie die Fortbildungsangebote wahrgenommen werden, wo Probleme liegen, welche Hilfen für den Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwünscht sind und welche Impulse vom Leitungsgremium für die Weiterentwicklung des TFS aufgenommen werden sollen.

Der TFS ist als Institut an die LThH angebunden. Seine Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)