Jugendfestival Hanau (1) | 01.10.2022

Thema: folgt
SELK: Jugendfestival 2022 hat begonnen


Northeim, 30.09.2022 – selk – Um Nachfolge geht es beim diesjährigen Jugendfestival (JuFe | www.jufe.org) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Im Countdown wurden alle möglichen Bedeutungen des Wortes „folgen“ eingespielt. Und im Anspiel, das das Thema die Tage über im Bühnenprogramm entwickeln soll, wurden die Protagonisten vorgestellt. Vor allem ging es um den Konflikt einer besorgten, organisierten Mutter mit ihrer sehr kreativen, etwas chaotischen Tochter. Die Mutter empfahl ihr, sich Vorbilder zu suchen und überhaupt für ihre Zukunft zu sorgen. So näherte sich das Bühnenprogramm am Donnerstag allmählich dem JuFe-Thema. Die Andacht von Pfarrer Florian Reinecke (Oberursel) sorgte mit einer Auslegung zum „Bekenntnis des Petrus“ (Bibel, Matthäusevangelium 16, Vers 13-17) für geistlichen Tiefgang.

Nach dem obligatorischen Countdown begrüßte Henning Scharff (Homberg), Hauptjugendpastor der SELK, die 234 Jugendlichen. Alle Busse des organisierten Bus-Shuttles, die die Teilnehmenden aus sämtlichen Himmelsrichtungen nach Hanau gebracht haben, trafen mit reichlich Verspätung ein. Doch trotz vieler Wochenendstaus konnte der Eröffnungsabend mit nur halbstündiger Verspätung beginnen. Über das soziale Netzwerk Instagram (www.instagram.com/selkjufe) wurden die Teilnehmenden in den letzten Tagen mit kleinen Appetithappen zum JuFe versorgt. Und es gab am Anreisetag wieder die Möglichkeit sich über den Messenger-Dienst Telegram permanent über mögliche Verspätungen oder andere News zum JuFe-Shuttle informieren zu lassen.

Das Team hat ab Schulschluss in beachtlicher Geschwindigkeit aufgebaut und dabei das mitgebrachte Material auf dem Schulgelände verteilen, damit die Teilnehmenden vier Tage lang nicht mal an Langeweile denken können. Zum Thema werden 22 verschiedene Workshops, neun Bibelarbeiten, fünf Andachten, fünf Anspiele und ein Gottesdienst angeboten. Dazu kommen diverse Veranstaltungen im Rahmenprogramm.

Dem bunten Programmangebot ging wieder ein Jahr Vorbereitungszeit voraus. Zum JuFe-Team gehören in diesem Jahr: Lisa Forchheim (Gießen) zuständig für Verpflegung und Nachtcafé, Lukas Forchheim (Hammersbach) zuständig für Sportprogramm und Logistik, Pfarrer Matthias Forchheim (Scharnebeck) mit den Bereichen Bibelarbeiten, Gottesdienst und Rahmenprogramm, Andreas Hartung (Gießen) mit den Bereichen Nachtwachen, Service und Sicherheit, Jonathan Hoffmann (Allendorf/Lda.) zuständig für Count Down, Does and Don’ts und Fotomanagement Franziska Josef (Erfurt), die beim Jufe selber leider nicht dabei sein kann, fürs Rahmenprogramm, Oliver Knefel (Hüllhorst) zuständig für die Bereiche Anmeldung, Bus-Shuttle, Infoheft und Finanzen, Willi Kurz (Bochum) zuständig fürs Rahmenprogramm, Pauline Rabe (Hamburg) zuständig für Sportturniere und Mitarbeiterpflege, Hauptjugendpastor Henning Scharff (Homberg/Efze) für Gottesdienst, Kontakt zur Schule, Krisenteam, Fundraising und Gesamtleitung, Bernhard Daniel Schütze (Kassel) für Plenumsveranstaltungen und Gottesdienst, Franziska Steiner (Vaihingen/Enz) für Verpflegung, Jana Tepper (Stuttgart) zuständig für Website, Social Media, Raum der Stille, Pfarrer Renatus Voigt (Nürnberg) zuständig für Andachten und Workshops, Maximilian Wilde (Nidderau) zuständig für Nachtcafé und Party, Annika Wagner (Witten) für Plenumsveranstaltungen.

--------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)