Vikarsmentorenkonferenz tagte in Hannover | 10.02.2023

Erfahrungsaustausch über die Ausbildung der Vikare
SELK: Vikarsmentorenkonferenz tagte in Hannover


Hannover, 10.2.2023 - selk - Am 7./8. Februar tagte in den Räumen des Kirchenbüros der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover die Vikarsmentorenkonferenz. Auf Einladung des Leiters des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK, Propst Gert Kelter (Görlitz), trafen sich die Vikarsmentoren ("Vikarsväter") der derzeit sechs Vikare der SELK zum Erfahrungsaustausch über die Vikarsausbildung in den Gemeinden.

Die einmal jährlich stattfindende zweitägige Veranstaltung wird ergänzt durch videobasierte Begegnungen und versteht sich als Schnittstelle zwischen der gemeindlichen Ausbildung der Vikare und der begleitenden praktisch-theologischen Ausbildung im PTS, das zweimal jährlich in jeweils dreiwöchigen Kursen stattfindet.

Der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), nimmt an den Vikarsmentorenkonferenzen grundsätzlich teil und ist auch regelmäßig Referent im PTS.

Die derzeitigen Vikarsmentoren (ihre Vikare in Klammern) sind: Pfarrer Sebastian Anwand, Allendorf/Ulm (Vikar Michael Wenz), Pfarrer Klaus Bergmann, Bad Schwartau (Vikar Benjamin Lippa), Pfarrer Peter M. Kiehl, Darmstadt (Vikar David Schreiber), Superintendent Scott Morrison, Stuttgart (Vikar Niklas Brandt), Pfarrer Martin Rothfuchs, Tarmstedt (Vikar Jonathan Rehr), und Propst Dr. Daniel Schmidt, Groß Oesingen (Vikar Simon Pfitzinger).

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)