Gemeindehausweihe in Molzen | 13.02.2023
Einweihung des neuen Gemeindehauses in Molzen
SELK: Gemeinde feiert am kommenden Sonntag
Uelzen-Molzen, 13.2.2023 - selk - Am kommenden Sonntag weiht die Christusgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Molzen mit einem Dankgottesdienst (10 Uhr) ihr neues Gemeindehaus ein. Nach Jahren der Planung und trotz der verschiedenen Krisen der letzten Zeit konnte auf dem Grundstück der Gemeinde, das durch eine großzügige Spende erworben werden konnte, südlich an das vorhandene Kirchengebäude ein neues Gemeindehaus fertiggestellt werden. Der Dank gilt an diesem Tag auch dem Architekten Hinnerk Behn und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus allen Generationen.
Dem Gottesdienst schließen sich ein Empfang, ein Vortrag, das Mittagessen und ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür an. So wird das neue Gemeindezentrum sogleich mit Leben gefüllt: als ein "Haus aus lebendigen Steinen", das nicht nur der Kirchengemeinde, sondern auch für Gruppen und Vereine des ganzen Dorfes nach Absprache zur Verfügung steht, um miteinander Leben zu gestalten.
Der Entwurf des Gemeindehauses ordnet sich durch sein Flachdach in seiner Anmutung deutlich dem Baudenkmal "Kirche" unter. Die Materialien der Außenerscheinung wurden mit der Denkmalbehörde abgestimmt. Am Gebäude findet sich ein einheitliches Farb- und Materialkonzept aus Sichtbeton, Sichtholz sowie dunkelgrau lackierten Metallelementen wieder. Die tragenden Elemente sollten sichtbar bleiben und erinnern daran, dass Jesus Christus tragender Grund aller Gemeindearbeit ist.
Die Erschließung des neuen Gemeindehauses erfolgt über die vorhandene Zufahrt mit angrenzendem Parkplatz. Der Hauptzugang befindet sich im Südwesten des Gebäudes, wo ein Zugang den Nebeneingang des Kirchengebäudes mit dem neuen Gemeindehaus verbindet. So sind das neue Gemeindehaus und die Kirche barrierefrei zu nutzen. Der Gemeindesaal ist mittels mobiler Trennwand in zwei Räumlichkeiten teilbar. Ansonsten sind ein Büro- und ein Gruppenraum, erforderliche Sanitärräume, eine Küche sowie ein Lager- und Technikraum integriert. Das sanierungsbedürftige alte Gemeindehaus soll nun als Lebensmittelladen für Dorf und Umgebung umgenutzt werden. Die Christusgemeinde freut sich auf geladene Gäste, Besucherinnen und Besucher.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!